Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 09.04.2024

Flexibler im Salon ...

... mit Online-Reservierung und OnlineStore-Bundle


Die Corona-Auflagen sind nach wie vor spürbar. Vor allem für Friseurbetriebe. Wie ein digitales Kassensystem dazu beiträgt, die hohe Nachfrage nach dem Lockdown zu bewältigen und neue Vertriebskanäle zu eröffnen.

Haare wachsen auch in Krisenzeiten. Aber mit den aktuellen Sicherheitsauflagen können die Salons längst nicht so viele Kunden wie vor der Krise bedienen. Menschenansammlungen darf es wegen des Abstandsgebots nicht geben – eine Herausforderung gerade für kleinere Räumlichkeiten. Wartebereiche, in denen vor der Pandemie Kaffee und andere Getränke gereicht wurden, müssen leer bleiben. Das Waschen der Haare ist Pflicht, weil sich beim Trockenhaarschnitt die Haare und damit das Virus im Raum verbreiten könnenAuch das aufwendige Desinfizieren nach jedem Haarschnitt kostet Zeit. Die neue Normalität fordert von Friseuren Flexibilität und Organisation.

Auslastung im Blick behalten mit Online-Reservierung

Viele Betreiber haben mittlerweile die Vorteile digitaler Lösungen erkannt. Hier sind in der Branche vor allem Systeme gefragt, die den Kunden die Möglichkeit bieten, online zu reservieren. Ständige Unterbrechungen durch klingelnde Telefone während Haarwäsche und -schnitt sowie umständliche Terminverwaltung in Papierkalendern gehören damit der Vergangenheit an. Es braucht Funktionen, die mehr Zeit für Beratung und Behandlung schaffen. Mit der Online-Reservierung bietet die Telekom eine digitale Lösung, mit der Kunden online einen Termin im Friseurbetrieb vereinbaren und ihren Wunsch bereits im Voraus äußern können. „Unsere Kunden können auf unserer Seite in Ruhe auswählen, wann sie Zeit haben“, sagt Tina Berry vom Salon Be Different aus Braunschweig. „Dann entscheiden sie online, was gemacht werden soll und wählen anschließend den Mitarbeiter aus. Funktionen, mit denen wir mehr Zeit für unsere Kunden gewinnen“, sagt Berry. 

Mehr Flexibilität für die Organisation

Ebenso gefragt sind die Möglichkeiten, kontaktlos zu bezahlen und Produkte online anzubieten. Das kontakt- und bargeldlose Zahlen sind integrierte Funktionen des OnlineStore-Bundles, die sich sowohl im eigenen Betrieb als auch bei Hausbesuchen einsetzen lassen. Daneben ist mit der digitalen Lösung bei Bedarf der Aufbau eines Onlineshops zur Erschließung neuer Vertriebskanäle verknüpft. Dadurch können Friseure ihre Produkte auch ohne eigene Website zum Kauf online zur Verfügung stellen. Kunden bestellen mit Click & Collect Pflegeprodukte zur Lieferung oder Abholung. Das Bezahlen geht ebenfalls kontaktlos online über die Bühne. Betriebe, die bereits das digitale Kassensystem MagentaBusiness POS der Telekom verwenden, können den Online-Store und die Online-Reservierung ganz einfach über den Support der Telekom freischalten lassen. Kunden können das OnlineStore-Bundle und die Online-Reservierung kombinieren oder separat buchen. Sowohl das OnlineStore-Bundle als auch MagentaBusiness POS sind ab Herbst 2020 TSE-konform. 

Kompatibel mit anderen Kassensystemen

Mit dem OnlineStore-Bundle werden für Neukunden das mobile Endgerät enforeDonner, der enforeDock und ein Bon-Drucker geliefert. Eine eingebaute SIM-Karte im smarten Terminal sorgt für LTE-Konnektivität. Mit seiner Chip- und NFC-Funktion ermöglicht der enforeDonner die bargeld- und kontaktlose Zahlung. Ist bereits ein eigenes Kassensystem im Einsatz, fungiert das OnlineStore-Bundle als Ergänzung, um alle Vorteile mobil und online nutzen zu können. Existierende Lösungen bleiben im Einsatz. Die Inbetriebnahme gelingt laut Telekom in unter zwei Stunden. Bei Bedarf unterstützt beim Start des Bundles ein Online-Coach persönlich via Telefon. Das OnlineStore-Bundle der Telekom ist in den ersten drei Monaten kostenlos. 

Weitere Informationen: 

http://www.telekom.de/magentabusiness-pos

Telefon 0800 33 01360

Das könnte Sie auch interessieren

TOPHAIR Schwerpunkttema

TOPHAIR Schwerpunkttema

Online Terminplaner für das Friseurhandwerk
Geschenkt

Geschenkt

Starterpaket für Existenzgründer
neuer e-cut Planer

neuer e-cut Planer

Ein tolles Angebot!
Beautycheck

Beautycheck

loves Salonmeister!
Große Plakatkampagne

Große Plakatkampagne

Mehr Termine für Ihren Salon
Marktführer in puncto Schönheit

Marktführer in puncto Schönheit

Angebot bei Salonmeister wächst
Die Beauty-App ist da

Die Beauty-App ist da

Salonmeister.de ab sofort auch für unterwegs
Uschi

Uschi

Die Terminplanungslösung für das Friseurhandwerk
Hauptmenü