Termine buchen kann jeder – mit wenigen Hilfsmitteln und dem intelligenten Terminkalender von Time Globe kann dein Salon bald mehr: verkauf deine Termine clever und steigere damit deinen Umsatz.
Welcher Salon kennt es nicht: Dein Kunde macht einen Folgetermin aus oder ruft an, um einen Termin zu vereinbaren. Was folgt ist ein Hin und Her.
Kunde: „Hätten Sie dann und dann Zeit?“
Rezeption: „Leider ist nichts mehr frei, wie sieht es dann und dann aus?“
K: „Da kann ich nicht, wie wäre es zwei Tage später?“
R: „Wir hätten noch etwas frei um 14 Uhr.“
K: „Ginge auch 17 Uhr?"
R: „Leider nein.“
K: „…“
Am Ende sind beide Seiten frustriert und keinen Schritt weiter. Im schlimmsten Fall verlässt der Kunde den Salon oder legt auf, ohne einen Termin gemacht zu haben.
Dabei ist es leicht, in wenigen Schritten nicht nur die Interessen deines Kunden im Blick zu haben, sondern vor allem die deines Salons. Der intelligente Terminkalender von Time Globe unterstützt dich dabei.
Tipp 1: Vergebe Termin effizient
Der Terminkalender von Time Globe kann mehr als ein normales Terminbuch: Er berechnet die freie Kapazität aller Mitarbeiter und bietet sowohl bei der Onlinebuchung als auch im Salon automatisch die besten, aber nicht alle verfügbaren Termine an. So kannst du deinem Kunden gezielt Termine vorschlagen, die deine Salonauslastung optimiert.
Tipp 2: Termine verkaufen statt annehmen
Natürlich ist es wichtig, auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Aber anstatt deinem Kunden den Vorschlag für den Zeitpunkt des nächsten Termins zu überlassen, dreh das Steuer lieber herum: „verkaufe“ dem Kunden aktiv einen Termin statt ihn einfach anzunehmen. Dadurch entfällt das Hin und Her und beide Seiten sind zufriedener. Die Vorschläge für passende Termine macht der Kalender für dich.
Tipp 3: Kenne deine Kunden (Rufnummernerkennung)
Begrüße deine Kundin schon am Telefon mit Namen, gratuliere ihr zum Geburtstag und weiß genau über ihre Vorlieben bei ihren Terminen Bescheid. Durch die Rufnummernerkennung im Kalender kannst du die Nummer direkt einem Kunden zuordnen.
Tipp 4: Mehr als Waschen, Schneiden, Föhnen anbieten
Sowohl beim Ausmachen eines Termins als auch bei der Onlinebuchung werden deine Kunden und Kundinnen daran erinnert eine Zusatzdienstleistung dazu zu buchen. Das kann eine Maniküre, Augenmaske oder eine Haarpflege sein. Der Verkauf von nur zwei Zusatzdienstleistungen pro Tag pro Mitarbeiter rechnet sich extrem schnell.
Tipp 5: Den Kunden an den Salon erinnern
SMS- und E-Mail-Erinnerungen sorgen für bis zu 80 Prozent weniger Terminausfälle. Durch individualisierte Layouts werden deine Mails außerdem zu einer wichtigen Werbeplattform, mit der du Kunden immer über Aktionen auf dem Laufenden halten kannst.
Nur Termine buchen kann heutzutage jeder. Deshalb wird es immer wichtiger, dass die Termine clever gebucht werden. Überlass die Entscheidung über einen Termin nicht dem Kunden, sondern nimm sie selber in die Hand. Der Time Globe Terminkalender unterstützt dich dabei.
Melde dich direkt unter vertrieb@timeglobe.de oder unter 0228-38 75 9280 und vereinbare eine Demo.
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