Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

2002

TOP HAIR Branchensoftware 2002


 

Highlight’s

Wir dürfen gespannt sein was uns die Zukunft im Bereich der Branchensoftware an Weiterentwicklungen bringt. In den letzten 10 Jahren ist hier eine rasante Entwicklung erfolgt die sich wohl auch weiter fortsetzen wird. Die Entwickler suchen und entwickeln immer neue Tools um Ihre Software für den Anwender noch einfacher und noch interessanter zu machen.

Hier die interessantesten Neuigkeiten in punkto Friseursoftware:

  • Ein neues Zusatzmodul kommt aus dem Hause Comhair und nennt sich „Chef-Kompass“.

Dieses Tool kann entweder mit der Software aus dem eigenen Hause ( Comcash ) oder aber auch solo oder in Verbindung mit anderen Programmen betrieben werden. Der Chef Kompass ist ein reines Controlling Instrument und dient der Umsatzplanung und der Überprüfung der Rentabilität von Mitarbeitern und deren Umsätzen.

Die wirtschaftliche Entwicklung im Friseurmarkt zeigt, wie wichtig es ist ein betriebliches Controlling vorweisen zu können. Dies wird ganz sicher im kommenden Jahr eine der Hauptforderungen von Banken und Kreditinstituten sein, die unter dem Aspekt von Basel II wohl besonders die Friseure unter die Lupe nehmen werden. Dabei hilft der Chefkompass. Mit wenig Zahlen ist ein Optimum an Ergebnissen zu erzielen, rasche Maßnahmen- und Plankontrolle, so wie die Möglichkeit sich schon im laufenden Monat auf Entwicklungen einstellen zu können sind weitere Pluspunkte. Vorteil für die Nutzer von Comhair Software: die täglich beim Kassiervorgang erfassten Daten werden automatisch in das neue Modul übernommen. ( ab Frühjahr 03 )

  • Farbkartenmanager
    B.C.N. bietet als bisher einziges Programm im deutschsprachigem Raum den Farbkartenmanager. Hier arbeiten Kunden-, und Lagerverwaltung wirklich zusammen.

Nach dem eintragen der Farbrezeptur mit Mengenangabe in die Farbkartei, aktualisiert diese Software ( GiniPos ) mengenmäßig richtig den Lagerbestand. Vorbei sind die Zeiten wo im Salon ein übergroßes Vollsortiment an Farben vorhanden sein musste um allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Mit dem Farbkartenmanager kann man den Wareneinsatz jeder Nuance bis ins Detail nachvollziehen. Unnötige Farbtöne oder Flops können entfernt, Bestellungen bedarfsgerechter aufgegeben werden, das vermeidet unnötige Kapitalbindung am Lager.

  • Friseur-Pro bringt im Frühjahr in seiner Software ein Feature, welches den Bedürfnissen vieler Friseursalons, besonders den Filialisten entgegenkommen wird.

Da die Anzahl der ausländischen Mitarbeiter in der Friseurbranche immer größer wird, gibt es dementsprechend Sprachprobleme die naturgemäß beim lesen deutlicher sind als beim sprechen. Problematisch werden kann dieses bei der Bedienung eines Kassenprogramms. Hier will Friseur Pro Abhilfe schaffen: im Setup von Friseur-Pro wird die Standard Sprache eingestellt, durch ein einfaches Umschalten auch während des Betriebes, kann dann eine andere Sprache gewählt werden. Somit wird dann jede deutsche, italienische und türkische Mitarbeiterin in ihrer Muttersprache mit dieser Software arbeiten können

  • Barbersoft kommt mit seiner Neuentwicklung den Wünschen jüngerer Friseurkunden entgegen.

Im Salonalltag kommt oft die Frage nach Terminabsprachen per Internet. Mit diesem neuen Tool ist auch so etwas kein Problem mehr. Daheim oder im Büro kann jeder der einen Termin im Salon vereinbaren möchte sehen ob die gewünschte Zeit noch frei ist und dann online buchen. Selbstverständlich aktualisiert sich die Terminliste selbstständig an Hand der neuen Gegebenheiten.

  • Marketingfunktionen

Wer hat Heutzutage noch kein Handy? Computer stehen in fast allen Wohnungen und Büros. Was liegt also näher, als die hier gegebenen Kommunikationsmöglichkeiten auch zu nutzen, nämlich mit dem Versand von Emails oder Textnachrichten auf das Handy der Kunden/innen!? Einige Software-Entwickler haben das erkannt und reagiert.

Aktuelle Angebote und Newsletter’s können grafisch aufbereitet per Mail an jede(n ) Empfänger(in) gesandt werden der/die einen PC mit Onlinezugang besitzt. Wobei sich allerdings empfiehlt sich vorher das Einverständnis der Empfänger zu sichern.

SMS, also Text,- Kurznachrichten per Handy können zum Marketing genutzt werden. Die Friseursoftware ist in der Lage an eine vorher definierte Kundengruppe automatisch eine SMS zu senden, beispielsweise über „Last Minute Angebote“

…. und Schatten

So erfreulich die Entwicklung der verschiedensten friseurspezifischen Programme auch ist: es gibt noch einiges zu verbessern. Software-Entwickler sind in Ihrer Sparte zwar Profis und kennen auch die verschiedensten Bedürfnisse der anwendenden Friseure, im Salonalltag sieht manches aber ganz anders aus. Viele Friseure werden solch eine Branchensoftware hauptsächlich als Kundenkartei einsetzen, wer aber spezielle Wünsche, Funktionen und Vorstellungen im Kopf hat, für den heißt es aufgepasst!Nicht immer verbirgt sich hinter einer bestimmten Funktion des Programms die erwartete Leistung. Hier ist es sinnvoller vorher darüber nachzudenken was man mit den Daten im PC anfangen will, um dann mit dem Anbieter alle Funktionen und Eigenschaften abzuklären.
Zum Beispiel:

Datev Datentransfer.
Mittels dieser Funktion speichern Sie Ihre Daten auf eine Diskette ( oder anderen Datenträger) um die Buchungen aus dem Salon an den Steuerberater zu übergeben. Dies spart Zeit und Geld, ist ein sinnvolles Feature.

Viele alle Anbieter behaupten eine solche Funktion in Ihrer Software integriert zu haben. Dies ist nur beim ersten Blick richtig. Das „Datev“ Format ist nämlich ein ganz spezielles Dateiformat welches Steuerberater in Ihrer Software verwenden, somit können Daten direkt in die Buchführung eingelesen werden. Das spart dem Berater Zeit und dem Friseur Kosten.

Bei der etlichen Programmen werden diese Daten allerdings in einem anderen Format abgespeichert, meist als Textdatei. Diese Daten müssen vom Steuerberater erst in das Datev-format umgewandelt werden bevor sie dort in der Buchführung zu verwenden sind. Diesen Arbeitsaufwand lässt sich jedes Steuerberatungsbüro mit einem höheren Preis pro Buchung bezahlen. Bitte beachten Sie: die vorhandene Funktion „Datev Datentransfer“ besagt nur das Daten für die Buchführung exportiert werden können aber besagt nicht, dass diese auch im Datev Format exportiert werden, also nachfragen!

Lager & Warenverwaltung

Immer die richtigen Bestellmengen, keine Ladenhüter, kein zu großes Warenlager. Eine schöne Sache, die EDV sollte es möglich machen. Ganz so einfach ist es trotzdem nicht. Bei Produkten die verkauft werden, kein Problem. Hier wird jeder Artikel der in der Kasse kassiert wird gleichzeitig im Lagerbestand ausgebucht, Inventurbestand und Bestellmenge werden direkt korrigiert.

Anders bei Waren im Kabinettbereich. Zwar geben die meisten Anbieter an, auch hier automatisch zu buchen, doch in der Praxis steht der Friseur vor manchem Rätsel.

In der Kasse wird zwar der Preis für eine Färbung kassiert, kaum eine Software ist allerdings in der Lage zu erkennen um welche Farbnuance es sich gehandelt hat oder ob eine viertel, halbe oder ganze Tube Farbe verbraucht worden ist. Der Saloninhaber oder seine Mitarbeiter sind somit gezwungen tagtäglich alle leeren Farbtuben zu sammeln und diese von Hand im Computer auszubuchen. Nur wenige Programme sind wirklich in der Lage beim Kassiervorgang die Farbrezeptur in der Kundenkartei mit den Daten der Lagerverwaltung zu verbinden. Nur dann werden die Daten der verwandten Farbrezeptur ( Farbnuance und Menge ) in den aktuellen Lagerbestand übernommen. Ähnlich sieht es mit anderen Produkten aus dem Well und Farbbereich aus. Erkundigen Sie sich also, ob Sie Kabinettware ( Farben) von Hand ausbuchen müssen oder nicht.

Neukundenstatistik

Auch diese Funktion ist bei den meisten Programmen vorhanden. So haben Sie als Friseur immer den genauen Überblick wie viel neue Kunden/innen Ihren Salon betreten, wie interessant Ihr Salon aus Kundensicht erscheint. Das mag sinnvoll sein, aber was fangen Sie mit dieser Zahl an?
Viel wichtiger und von existenzieller Bedeutung ist die Frage: bleiben Ihnen diese Neukunden erhalten oder wechseln sie schnell wieder zur Konkurrenz? Welcher Mitarbeiter ist in der Lage Neukunden stärker zu binden? Welche Mitarbeiterin hat weniger Rücklauf?
Nur wenige Programme geben Antwort auf diese Fragen. Auch hier gilt es eine solche Funktion vor dem Kauf abzuklären, wenn dieses Wissen für Sie wichtig ist.

Werbung / Mailing

Jedes Programm ist in der Lage bestimmte Kunden/innen zu selektieren und herauszufiltern. Somit können Sie alle Farb-, oder Dauerwellkunden heraussuchen oder Sie können alle Kundinnen erfassen und anschreiben die Ihrem Salon längere Zeit ferngeblieben sind. Die Übernahme der Kundenadressen in ein Textprogramm ( sofern es nicht integriert ist ) erfolgt problemlos. Was aber wenn Sie Kunden nach Besuchsfrequenz selektieren, das heißt zum Beispiel alle Wochenkunden erfassen möchten? Für den, der dieses wissen möchte, gibt es nicht viel Auswahl unter den Angeboten.

Zeiterfassung

Die Tarifverträge für das Friseurhandwerk bieten die Möglichkeit der Arbeitszeitkonten. Ist der Salon heute schwach besucht, hat der Unternehmer die Möglichkeit die Mitarbeiter stundenweise zu beurlauben. Diese Zeit wird vom Arbeitnehmer dann abgearbeitet wenn es der Betrieb erfordert. Das senkt die unproduktiven Lohnkosten und schafft Flexibilität. Voraussetzung ist das genaue aufzeichnen von Zeiten der Anwesenheit der Mitarbeiter in einzelnen Stunden. Die meisten Programme bieten allerdings nur die Möglichkeit Anwesenheit in halben oder ganzen Tagen festzuhalten. Das ist einfach zu wenig, wenn Sie mit Zeitkonten arbeiten wollen, müssen Sie stundenweise aufzeichnen können.

 

Das könnte Sie auch interessieren

2001

2001

DFH: Lernen mit PC
2004

2004

TOP HAIR: Wofür Computer???
2006

2006

TOP HAIR: Kasse machen mit System!
2007

2007

TOP HAIR: Das volle Programm
2009

2009

TOP HAIR: Die neuen Medien
2010

2010

TOP HAIR: Controlling im Salon
2011

2011

TOP HAIR: News und Updates
2013

2013

TOP HAIR: Übersicht der bekannten Lösungen
2014

2014

TOP HAIR: Kassen PC - Mobile Möglichkeiten
Hauptmenü