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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 13.12.2018

Umsatz mit der Rezeption

Erwirtschaftet Ihre Rezeptionistin Umsatz?


 

Eine gute Rezeptionistin erwirtschaftet direkt und indirekt Umsatz. Für Friseure werden viele Seminare angeboten; für den Bereich Organisation und Rezeption kaum oder gar nicht. Die an der Rezeption arbeitenden Kollegen sind hier immer etwas benachteiligt. Und dies, obwohl die Rezeptionistin oft der Dreh- und Angelpunkt von Kunden als auch Mitarbeitern ist. Die Rezeptionistin hat neben Terminbuchung sowie Begrüßung und Verabschiedung weitaus mehr Aufgaben. Man kann sie schon fast als Salonorganisator bezeichnen. Und: Eine gute Rezeptionistin erwirtschaftet direkt und indirekt Umsatz. Die Unternehmensberatung „Schaefer & Partner Consulting“, die sich vor 30 Jahren auf die Friseurbranche spezialisiert hat, sieht hier viele Chancen.

Umsatzchancen

Wenn die Rezeptionistin einen Laufkunden pro Tag mehr unterbringt, statt weg schickt, sind dies jährlich bei 258 Arbeitstagen (5-Tage-Woche) á 60 EUR Umsatz pro Kunde (Wert Betriebsvergleich 08/2014 Schaefer & Partner Consulting) 15.480 EUR Mehrumsatz. Werden bei Ihnen im Rahmen der Terminvereinbarung am Telefon Zusatzdienstleistungen hinterfragt? „Frau Schmidt, dürfen wir bei Ihnen auch Wimpern und Brauen färben?“ Angenommen, hier sagen nur 20 % JA, sind dies 100 Damen á 10 EUR für beides mal 5 Besuche jährlich, entspricht 5.000 EUR Mehrumsatz (bei einem Kundenstamm von 500 Damen).

Seminare für die Rezeption?

Schaefer & Partner Consulting sieht durchaus Schulungsbedarf auch für Rezeptionisten, wonach die Tochterfirma CCT Seminare GmbH das Seminar „Organisation & Rezeption“ vor einigen Jahren erarbeitet hat.

Was wird von einer Rezeptionistin eigentlich erwartet? Welche Eigenschaften sollte sie mitbringen? Wie sollte sie in schwierigen Situationen reagieren? Im Rahmen eines 2-tägigen Seminars profitieren die Teilnehmer von der über 30jährigen Erfahrung der Schaefer & Partner Consulting, die in dieses Seminar eingeflossen ist und bekommen Lösungen aus der Praxis an die Hand.

CCT GmbH Seminare, An der Hochstraße 15, 91617 Oberdachstetten

buhr.martina@cct-seminare.de / Telefon: +49(0)9845 / 989 100

 

 

 

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