Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 22.10.2017

Ziel

Immer ein klares Ziel vor Augen!


Kennen Sie Sätze wie „Bei mir im Laden ist etwas eingeschlafen“ oder „Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr weiter komme“?

Woran liegt das? Das Wichtigste für jeden Unternehmer ist es, ein klares Ziel vor Augen zu haben. In Gesprächen mit Friseurunternehmern, in denen ich diese nach ihren Zielen gefragt habe, bekam ich oft die gleichen Antworten: „Uhh, das ist aber eine gute Frage“, „Wenn nur alles so bleibt, wie es ist“ oder „Ich möchte erfolgreicher werden“.

Beim Formulieren von Zielen gibt es grundsätzlich eine feste Regel: Das Ziel muss machbar, messbar und motivierend sein.

„Wenn nur alles so bleibt, wie es ist“ – sicherlich machbar und auch messbar. ABER: Motivierend? Im besten Fall bleibt es so, wie es war? Und sollte nicht der beste Fall eintreten? Richtig! Dann verschlechtere ich mich! Welcher Mitarbeiter würde nicht gerne in diesem Unternehmen arbeiten.

„Ich möchte erfolgreicher werden“ – Erfolg ist niemals das Ziel, sondern etwas, dass sich einstellt, wenn das Ziel erreicht ist.

Mit folgenden Beispielen möchte ich Ihnen verdeutlichen, auf was es für Sie ankommt:

Hannes wacht morgens um fünf Uhr auf. Sein Wecker klingelt. Wütend stoppt er den Lärm und dreht sich noch einmal um. Nach zehn Minuten das gleiche Spiel. Er quält sich aus dem Bett. Seine Gedanken: Oh man, heute auf die Arbeit. Ich hab so gar keine Lust und heute ist auch noch viel los. Wiederwillig steht er auf und bereitet sich auf die Arbeit vor.

Eine Woche später. Drei Uhr am Morgen. Der Wecker von Hannes klingelt. Er wacht auf, stoppt das Klingeln, steht auf und geht freudestrahlend ins Badezimmer, um sich fertig zu machen, denn er weiß in drei Stunden geht sein Flug nach Mallorca.

Was ist der Unterschied? Wieso funktioniert es im einen Fall und im anderen nicht?

Das Zielbild von Hannes ist ein anderes. Im zweiten Fall hat er ein klares, ihn motivierendes, Zielbild vor Augen.

Wie sieht Ihr Zielbild für 2016 aus? Was treibt Sie an? Überlegen Sie genau, wie Sie dieses Ziel formulieren! Hinterfragen Sie es! Schreiben Sie es auf! Ist es wirklich die „Möhre“ vor Ihren Augen, die Sie antreibt?

Wir, die Schaefer & Partner Consulting, helfen Ihnen gerne mit neuen Ideen, Anregungen und im persönlichen Gespräch Ihre „Möhre“ zu finden.

Herzlichst
Ihr Frank Greiner-Schwed  Frank quer

Werden Sie Fan – Schaefer & Partner Consulting

www.facebook.com/SchaeferPartnerConsulting

 

Schaefer & Partner Consulting
An der Hochstraße 15
91617 Oberdachstetten
Tel.: +49-9845 989 100

www.schaefer-partner.com

 

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Friseur - Beruf mit Zukunft?

Friseur - Beruf mit Zukunft?

Quo vadis Figaro ?
Geld zu verschenken?

Geld zu verschenken?

Haben Sie auch Geld zu verschenken? Wir wollen preiswert sein!
Verkaufen- und die Mitarbeiter?

Verkaufen- und die Mitarbeiter?

Tausend Entschuldigen werden gefunden, warum es mit dem Verkaufen im Salon letztendlich nun doch nicht so klappt.
Unvermögen...

Unvermögen...

Erlebnis in einem Herrensalon
Mein Chef hat das nie...

Mein Chef hat das nie...

… hat mir das nie angeboten!
Was ist Qualität?

Was ist Qualität?

Nach der Geiz ist geil-Welle steigt wieder das Qualitätsbewusstsein bei den Deutschen Verbrauchern.
Friseurin oder Top-Friseurin

Friseurin oder Top-Friseurin

Als im Jahr 1991 der Kassenschlager Manta – Manta über Kinoleinwände flimmerte, zeigten sich die Mitarbeiterinnen im Friseurhandwerk entrüstet.
Überqualifiziert???

Überqualifiziert???

Wohl jeder Friseurunternehmer kann ein Lied davon singen,
Einmal Föhnen bitte…

Einmal Föhnen bitte…

Viele, der heute im Friseurberuf tätigen, werden das nicht mehr kennen:
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen