Was macht einen guten Friseur / gute Friseurin erfolgreich? Sind es die fachliche Fertigkeiten, die Umgangsformen oder ist es kaufmännisches Denken? Mag alles richtig sein, wichtig sind aber auch Empathie und Feingefühl. Das Eine wird ohne das Andere nicht zum Erfolg führen. Die Symbiose bringt das Ganze zum Erfolg.
Wir alle wissen, Friseure und Friseurinnen sind Spezies für sich. Sie sind weniger materiell, dafür mehr emotional orientiert.
Wir wissen auch: wir leben in einer Welt der Veränderung, nicht die leisen und einfühlsamen Menschen finden die Anerkennung, sondern eher die Macher und coolen. Cool ist, wer lautstark von sich überzeugen kann. Für emphatische und sensitive Menschen scheint es kaum noch Raum und Platz zu geben.
Nicht immer ist es so, das gute Arbeit und Fairness zum Erfolg führen. Heute ist oft auch der ehrliche der Dumme. Mir sind viele Friseurunternehmer/innen bekannt, die eine hervorragende fachliche Leistung erbringen, vom Umfeld aber nicht immer anerkannt werden, weil die schrille Preiswerbung fragwürdig agierender Mitbewerber mehr Beachtung findet. Wir kennen Mitarbeiter, die tariflich korrekt entlohnt werden, aber längst nicht bereit sind, eine entsprechende Leistung zu erbringen. Nicht immer gewinnt der Faire, oft ist der Ehrliche auch der Dumme.
Für Menschen, die sensitiv veranlagt sind, die fair denken und handeln, denen Werte wie Respekt, Anerkennung und Menschlichkeit wichtig sind, ist dieses eine schwere Zeit.
Das erfordert einmal sich selber zu erkennen und lernen mit sich selber umzugehen, aber auch sich zu behaupten. Das erfordert sich selber treu zu bleiben und gleichzeitig klar zu fordern und sich selber zu schützen, vor „ Vampiren“ die uns umgeben, unsere Energie aufsaugen.
Es gibt sie wirklich, auch in unseren Salons: Stars die im Rampenlicht tagtäglich ihre Show abziehen ohne das wirkliche Leistung dahinter steht. Oder die Unauffälligen, die sich weigern die positiven Aspekte des Lebens zu sehen. Sie baden in ihrem Leid und Leben im Jammertal. Sie erwarten, dass man ihr Elend anerkennt und sich um sie sorgt. „ Vampire“ finden wir bei Kunden, aber auch Mitarbeitern.
Einige Seminare der SPC zielen darauf ab, einen Weg zu sich selber und zu seinem Ich zu finden. Persönlichkeitsentwicklung halte ich für Chefs und Mitarbeiter als absolut wichtig.
Im Konzept der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ finden Sie eine hervorragende Ergänzung hierzu. Zahlreiche, praxiserprobte und bewährte Beiträge um einen Konsens mit Mitarbeitern oder Kunden zu finden, die vielleicht anders denken oder ticken wie Sie. Und glauben Sie mir: davon gibt es mehr als genug!
Darum: schauen Sie mal rein: Mehr über die Wertegemeinschaft erfahren Sie im Branchenportal www.friseur-news.de in der Rubrik: „Der faire Salon"