Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 17.10.2017

Frisur und Persönlichkeit

Exklusive, brandneue Studie



Eine von Kadus Professional und Londa Professional beauftragte Studie dokumentiert erstmals wissenschaftlich messbar den Zusammenhang zwischen der Frisur und der Wirkung einer Person auf andere. Befragt wurden 1000 Probanden in fünf Ländern - Deutschland, England, Italien, Russland, Spanien.

Eines der Schlüsselergebnisse: Menschen unterschätzen oft die Bedeutung ihrer Frisur auf ihr Leben und auf ihre Wirkung auf Andere. Die Studie beweist, wie wichtig die Frisur für das eigene Image ist und wie eine Änderung der Frisur sich in der Beurteilung durch Andere auswirken kann. Die meisten Menschen verbinden mit bestimmten Frisurenstilen und Haarstrukturen bestimmte Charaktereigenschaften. Interessant ist, dass die Mehrheit unzufrieden mit ihrem naturgegebenen Haar ist.
 Viele Menschen fühlen sich mit einer neuen Frisur selbstbewusster, verändern ihre Frisur nach einem Lebenseinschnitt, wie z.B. einer Trennung, oder sie wollen mit einer neuen Frisur ihren professionellen Auftritt im Job unterstützen. Indirekt zeigt sich damit, dass die Bedeutung des Friseurs weit über die reine Haarpflege hinausgeht. Vor dieser Studie gab es keine bzw. unzureichende Erhebungen darüber, wie die Frisur die Persönlichkeit beeinflussen kann.

Die Studie belegt mit Fakten, was zuvor eher un(ter)bewusst wahrgenommen wurde.

Was Haarlänge, -form und -struktur über die Persönlichkeit aussagen:

Kurze Haare:

Die meisten Menschen sehen in kurzen Haaren oft ein Zeichen von Intelligenz und schätzen die Träger als organisiert und ordentlich ein. Kurzes Haar wird mit Professionalität und Ernsthaftigkeit gleichgesetzt. Grundsätzlich lassen kurze Haare, insbesondere jüngere Frauen, älter und distinguierter erscheinen.

Langes Haar:

Signalisiert Offenheit und eine eher entspannte Lebenseinstellung. Locker zurückgestecktes oder gebundenes Haar mit einigen herausfallenden Strähnen ist kennzeichnend für eine freundliche, sinnliche Persönlichkeit und Ehrlichkeit.

Lockiges Haar:

Wird mit extrovertierten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht. Große, schwingende Locken versprechen Spaß und einen aufregenden Charakter. Sehr wilde Locken oder krauses Haar lassen dagegen eher auf neurotische ängstliche Menschen schließen. Seidige, schwingende Locken schneiden eindeutig am besten ab. Fazit: Wer voller Energie, kreativ und ideenreich wirken möchte, sollte sich für schöne, gepflegte Locken entscheiden.

Glattes Haar:

Mit viel Glanz symbolisiert Professionalität und souveränen Charme. Glattes Haar sagt "Ich weiß, wovon ich spreche - aber ich bin immer noch ansprechbar und nicht abgehoben." Im Berufsleben unterstreicht glattes Haar eine kompetente, gewissenhafte Persönlichkeit. Im persönlichen Umfeld können dieselben Attribute als Strenge interpretiert werden.

Dickes Haar:

Drückt Jugend und Lebendigkeit aus. Seit jeher ist volles Haar Ausdruck von Jugendlichkeit und Üppigkeit. Aus evolutionären Gründen wird es im Unterbewusstsein mit gesunden Genen gleichgesetzt. Ungepflegtes, dickes Haar wird jedoch auch mit Amazonenhaftigkeit und einer gewissen Exzentrik, ja Sprunghaftigkeit in Verbindung gebracht. Deshalb ist ein gepflegter Haarstil gerade bei vollem Haar besonders wichtig.

Dünnes, feines Haar:

Vermittelt Feinfühligkeit und Verletzlichkeit; es wird mit einer eher warmherzigen, netten Persönlichkeit in Verbindung gebracht und weckt Beschützerinstinkte. Solange man im Hintergrund bleiben möchte, ist das gerade im persönlichen Umfeld kein Problem. Wer aber stark und einflussreich auftreten möchte, sollte versuchen, das Haarvolumen zu stärken oder dem Haar durch Accessoires mehr Gewicht zu geben

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Marktnischen für Friseure

Marktnischen für Friseure

Wirtschaftlich interessante Marktnischen für Friseurbetriebe
Alles ist so teuer !!!

Alles ist so teuer !!!

Wann haben Sie das letzte Mal über Ihre Preise nachgedacht? Sie kennen das! Das ewige Stöhnen über Friseurpreise.
Was nervt beim Friseur?

Was nervt beim Friseur?

Nicht nur das fachliche Können, sondern auch die Sympathie bestimmt, ob aus Kunden auch Stammkunden werden.
Wie gerecht sind Löhne?

Wie gerecht sind Löhne?

Das Thema Löhne im Friseurhandwerk wird aktuell (13.3.2013) von der Bild-Zeitung aufgegriffen.
Terminabsagen

Terminabsagen

Wenn Termine nicht wahrgenommen werden können…
Trinkgelder

Trinkgelder

Trinkgelder, immer wieder ein Thema.
Softkills – die Erfolgsgaranten

Softkills – die Erfolgsgaranten

Der emotionale Unterschied zwischen Friseursalon und Friseurdiscount
Die Kundenbewertung im Internet

Die Kundenbewertung im Internet

Kundenbewertungen können die beste Weiterempfehlung sein – aber was ist mit negativen Äußerungen?

 
Weihnachten Anno 1967

Weihnachten Anno 1967

Feierabend ! Es ist 16 Uhr 30 und heute ist der heilige Abend des Jahres 1967
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen