Differenzen bei der Gestaltung von Friseurdienstleistungen bei Frauen und Männern
statistisch aufzeigen zu können. Der Durchschnittspreis eines Trocken-Haarschnitts im Herrensalon beträgt (laut Marktdaten der Erfolgs-Vergleich-Analyse 2000) 11.03 Euro. Ein Nass-Haarschnitt, bei dem die Haarwäsche durchgeführt wird, kostet in einem Damensalon hingegen 15.45 €
In Anordnung des Industrieverbandes Friseurbedarf wurde von der GFK eine Studie erstellt (‚Friseure `99‘) – sie liefert folgendes Resultat: Im Durchschnitt kostet die Behandlung ‚nur schneiden‘ im Jahre 1999 den Mann 17,78 Mark, Frau hingegen 20,41 DM.
Eine Herrenfrisur braucht normalerweise weniger Zeit:
Die gewissen Preisunterschiede kommen dadurch zustande, dass bei einem Damenhaarschnitt die extra hinzukommenden Dienstleistungen, nach welchen gesondert gefragt wird – oder welche auch im Komplettpreis vorhanden seien können – mehr Bedeutung besitzen als bei einer puren Männerdienstleistung.
Das Frisieren im Damensalon ist aufwendiger, denn es muss beispielsweise geföhnt oder gewickelt werden. Festigende Produkte kommen zum Einsatz, welche teilweise speziell angewandt werden müssen.
Die Frisurenmode ist - im Bezug auf Männer und Frauen - nicht immer relevant. Männerlooks sind in der Regel langfrisitiger. Dadurch kommen im Damenbereich mehr verschiedene Haarschnitte mit andersartigen Schneide- und Finishtechniken zustande. Somit dauert ein Haarschnitt bei den Herren nicht so lange wie ein Damenhaarschnitt.
Im Damensalon wird ein höherer Aufwand zu Grunde gelegt, welcher es nötig macht, dass der Friseurunternehmer mehr Geld in fachliche Schulungen, Fortbildungen oder Werbeveranstaltungen steckt. Nur so kann er diese Wünsche erfüllen. Selbst ein Beratungsgespräch bei den Damen benötigt mehr Zeit als bei einem Herrn.
Der Preis orientiert sich am Aufwand der Leistung:
In der freien Marktwirtschaft ist grundrechtlich gesichert, dass eine unternehmerische Freiheit bei der Preiskalkulation besteht. Der Friseurbetrieb macht den Preis davon abhängig, welchen Aufwand die gewünschte Dienstleistung benötigt. Dadurch ist es nicht durchführbar, jedem einzelnen Kunden in einem vereinzelten Kalkulationsverfahren andere Preise zu ermöglichen. Außerdem ist es durch die Preisangabenverordnung nötig, dass der Friseur nur feste Preise aushängen darf.