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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 02.08.2017

Bedrohung oder Mitbewerber?

Was steckt wirklich hinter den Billigpreisen der Discounter?  


Discounter arbeiten mit minderwertigen Produkten

Diese Aussage trifft nur selten zu. Es gibt Produkte die aus Südeuropa, dem Ostblock oder Asien importiert werden können, aber das dürfte in einem relativ geringen Umfang geschehen. Es gibt preiswerte kleine Anbieter,  die qualitativ nicht schlechter sein müssen und auch Friseurketten, die direkt mit den Großen der Haarkosmetik kooperieren und bessere Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Diese Fakten treffen aber auf alle Friseursalons zu.

 

Discounter arbeiten mit unqualifiziertem Personal ohne Lehrabschluss.

Es gibt  Mitarbeiter auch in hochpreisigen Salons, die auf Grund  anderer Schwächen ihre Prüfung nicht abgelegt haben und trotzdem praktisch gute Arbeit leisten!

 

Discounter arbeiten nur ohne Terminabsprache

Diese Aussage ist (zumeist) richtig, aber in der heutigen Zeit eher als Vorteil zu sehen. Kunden entscheiden sich immer mehr spontan und verzichten auf langfristige Terminierung. Da kommt die Flexibilität dem Kundenwunsch entgegen.

 

Discountsalons bieten keinen Service. Mag meist stimmen, wenn es um die obligatorische Tasse Kaffee geht. Wobei: für die Preisersparnis von mehreren €uro ist die Kundin gerne bereit auf diesen Luxus zu verzichten. Natürlich wird bei Discountern mit dem Rotstift gerechnet und an unnötigen Dingen gespart, das ist Teil des Konzepts. Mit kaufmännischem Denken wird der notwendige Mindestumsatz auf das nötigste reduziert und als Preisvorteil weitergegeben.

 

In Discountsalons hat man weniger Zeit für den einzelnen Kunden

In diesen Salons wird zügig gearbeitet. Schnelle, effektive und trotzdem vorzeigbare Dienstleistung - auch weil die Mitarbeiter vielfach nach Leistungslohn arbeiten. Zeitersparnis ist ein vielgenannter Kundenwunsch, lange im Friseurstuhl sitzen wollen Kunden schon lange nicht mehr.

Richtig ist: auch Discounter brauchen einen bestimmten Umsatz, um existieren zu können. Umsatz ist bekanntlich das Ergebnis aus Menge mal Preis!

 

Discounter haben eine schlechtere Arbeitsqualität

Genau wie bei herkömmlichen Friseuren gibt es solche und solche. Es gibt 10,- €uro Friseure mit geringem Anspruch an fachliche Qualität aber auch Friseurketten, bei denen Weiterbildung groß geschrieben wird. Ein altes Sprichwort sagt: der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, was bedeutet das Preis-Leistungsverhältnis muss für den Kunden stimmig sein! Auch wenn viele Friseure es nicht hören wollen: eine Kundin kann in den seltensten Fällen wirkliche Qualitätsunterschiede feststellen es sei denn es sind wirkliche Mängel – und die gibt es (leider) auch in herkömmlichen Salons!

Discounter bieten also aus Kundensicht einige Vorteile wie niedriger Preis, Flexibilität, gutes Preisleistungsverhältnis. Qualitativ können Kunden häufig keinen Unterschied erkennen. Warum sollen sich Kunden dann noch für den  teueren herkömmlichen Friseur entscheiden?

Entscheidend ist ,wie die Kundin den Friseurbesuch erlebt. Das aber ist eine emotionale Geschichte!

 

 

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