Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Themen & Diskussionen: Identität

Die ersten Worte unserer Nationalhymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ entsprechen immer weniger der Realität.

Die Spaltung innerhalb unserer Gesellschaft wird immer deutlicher.
Nicht nur, dass die zur Freiheit gehörende Verantwortung mehr und mehr ignoriert wird, Fake-News und Hasskommentare in den sozialen Netzen haben Hochkonjunktur und sind Meinungsbildend.
Dieses ist ganz besonders bei Heranwachsenden bedenklich. Hier hat das Internet eine wesentliche Rolle bei der Erziehung (neben Elternhaus und Schule) übernommen.
Da in vielen Schulen Religionsunterricht zu Gunsten anderer Konfessionen gestrichen oder den Schülern freigestellt wurde, fehlt eine andere Form der Ethik und Wertevermittlung.
In weiten Teilen unserer jungen Bevölkerung entsteht zurzeit ein Werte- und Orientierungsvakuum.

Wir leben in einem Land, dessen Ursprünge in der christlichen Kultur liegen.
Diese Kultur ist über Jahrhunderte gewachsen, geprägt von Millionen von Frauen und Männern, die ein soziales und friedliches Miteinander gewollt haben.
Es ist sicherlich angemessen, dies im Unterricht der Schulen, in der Bildung und Wertevermittlung zum Ausdruck zu bringen.


Eine globale offene Gesellschaft resultiert auf Respekt, Gleichberechtigung und Anerkennung unterschiedlicher Kulturen und Denkweisen.
Aber es hat fatale Folgen die eigene Kultur zu unterbinden um damit die Eingliederung Anderer zu fördern.

Nur wer weiß, woher er kommt, kann sagen wohin er will!
Viele (vornehmlich junge) Menschen haben keinen Bezug mehr zu Werten, zur Heimat, zum Miteinander.

  • Wir brauchen ein Bewusstsein in den Köpfen der Menschen, welches eigene Werteorientierung aber auch Respekt und Toleranz vor Anderen beinhaltet.
  • Wir brauchen in den Schulen Fächer wie Ethik, soziale Kompetenz und Wertevermittlung, in denen junge Menschen Richtlinien zu einem vernünftigen Umgang miteinander bekommen.
  • Richten Sie Ihre Politik und Ihre Entscheidungen in Richtung der Menschen aus, die Sie gewählt haben, und reden Sie mit ihnen.
  • Schaffen Sie Klarheit und geben Sie den Menschen Identität.


 

Was denken Sie darüber?

Teilen Sie Ihre Meinung und werden Sie ein Teil dieser Diskussionsrunde

Hauptmenü