Allerdings in globaler Zusammenarbeit mit sogenannten Trendforschern und deren Instituten. Hier sind weltweit in den Metropolen sogenannte Trendscouts unterwegs in Discos, Szenetreffpunkten oder bei den großen Catwalk Shows der internationalen Modemessen.
Hier gilt es Neues aufzuspüren, zu entdecken und zu beobachten.So werden Trendrichtungen aufgespürt, beobachtet und weiterentwickelt.
Diese Trendforscher geben Richtungen an, in welcher sich die Mode - egal ob Haare oder Textil - voraussichtlich entwickeln werden.
Hieraus - aus diesen Informationen - kreieren die Modeschöpfer neue Produkte welche dem Markt angeboten werden. In der Friseurbranche werden erforderliche Arbeitstechniken ebenso angepasst wie die passenden Stylingprodukte zum jeweiligen Trend.
Wobei zu bemerken ist: Trends, so wie sie frisch propagiert werden, sind nicht für jede Salonkundin gedacht. Hier obliegt es dem notwendigen Fingerspitzengefühl des jeweiligen Friseurs diese Trends verbraucherfreundlich für die Salonkundin anzupassen und umzusetzen.