Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zwei der wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit. Nicht überraschend, dass sich diese Themen auch im Bereich Beauty widerspiegeln und die Trendinhaltsstoffe 2023 beeinflussen: Aus Pflanzen gewonnene Proteine und vegane Inhaltsstoffe, wie veganes Kreatin sowie Pre-, Pro- und Postbiotics erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.
Ebenfalls die sogenannten ‚Heritage Ingredients‘ spielen dieses Jahr eine besonders große Rolle. Heritage Ingredients sind altbewährte Inhaltsstoffe, zum Beispiel aus der traditionellen chinesischen Medizin oder aus dem Ayurveda.
Auch die Frage, wie Inhaltsstoffe gewonnen werden, ist von Bedeutung: Immer mehr im Kommen sind biotechnologische Verfahren, wie biotechnologisches Upcycling & Fermentierung oder Bioreaktoren.
Denn genau wie unsere Gesichtshaut ist auch die Kopfhaut täglich vielen Belastungen ausgesetzt: „Während wir uns viel um unsere Gesichtshaut kümmern, bleibt die Kopfhaut in der Pflegeroutine oft Außen vor. Umwelteinflüsse, aber auch Styling und Farbservices können die Kopfhaut strapazieren und so den gesunden Haarwachstum behindern. In jedem Fall lohnt es sich bei schuppiger oder juckender Kopfhaut sein Shampoo & Co auf den Prüfstand zu stellen und sich nach kopfhautfreundlichen Alternativen umzusehen. Wer sich unsicher ist, kann seine Frisör:in um Rat fragen,“ empfiehlt Sonja Telser, Senior Managerin Trends & Innovation bei Wella. „Um seine Kopfhaut zu Hause zu verwöhnen ist ein Tipp, sie während der Haarwäsche mit einer Spezialbürste hin und wieder sanft zu massieren. Das regt die Durchblutung an und fördert das Haarwachstum,“ rät die Expertin weiterhin