Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 08.10.2024
Wella Professionals ist die Nr. 1 Salonmarke in Deutschland, Österreich und der Schweiz* und vereint die Bereiche Color, Care und Styling. Seit jeher steht Wella Professionals für optimale Colorationen und Farbergebnisse. Von permanenten Haarfarben wie Koleston Perfect oder Illumina Color bis zu semi- oder demi-permanenten Produkten wie Color Touch umfasst das Portfolio alles, was im Salonalltag benötigt wird. Darüber hinaus bietet Wella Professionals mit der Stylingmarke EIMI und den vielen ikonischen Care Linien wie ELEMENTS, Fusion oder ColorMotion+ individuelle Lösungen für verschiedene Zielgruppen und deren Bedürfnisse.
*Kline Studie Aug./Sep. 2021, gemessen am Gesamtumsatz in €/CHF für professionelle Produkte, die in Friseursalons in DACH 2020 verkauft wurden.
1880 eröffnet Ströher eine Fabrik in Rothenkirchen, Sachsen, und baut ein Unternehmen auf, das auf zwei Grundwerten gegründet ist: Vision und Innovation.Die Zwanziger Jahre: Der Krieg ist vorbei und Perücken sind out. Ströhers Söhne Karl und Georg beginnen Produkte zu entwickeln, mit denen man Dauerwellen erschaffen kann - und geben der Firma den Namen Wella (abgeleitet von dem deutschen Wort "Welle"). Die Salons sind begeistert von dem ersten Wella Dauerwellengerät und bieten ihren Kunden die kurze, moderne Lockenfrisur an, die das Jahrzehnt prägt. Die Friseurbranche startet in eine neue Ära.
In den 30er Jahren entwickelt Wella „Junior“ - das weltweit erste tragbare Dauerwellengerät, das sich hervorragend verkauft. Wella konzentriert sich darauf, Partnerschaften mit Salons und Friseuren zu bilden. Salons, die Wella Geräte kaufen, bekommen auch Haarpflegeprodukte dazu. Der Full-Service ist geboren und hilft Salons zu dauerhaften Erfolgen. Wella bringt sein berühmtes Logo auf den Markt und das Geschäft expandiert in Europa und Amerika.
Nach dem Zweiten Weltkrieg werden unter dem DDR-Regime die ostdeutsche Fabrik und alle ihre Patente beschlagnahmt und zum Staatseigentum erklärt. Die Familie Ströher und zwölf ihrer treusten Anhänger wagen in Hünfeld, Hessen, einen Neuanfang. Die Produktion beginnt 1945 und das Unternehmen floriert.
Wella bereitet in den Fünfzigern, mit der Erfindung von Koleston Perfect, den Weg für eine industrielle Revolution - die erste Cremehaarfarbe, die das Haar auch pflegt. Und weil sie enormen Erfolg bei den Friseuren hat, sieht man bald überall Farbe. Wella entwickelt mehr Innovationen: Accord, das erste Färbe- und Festigerprodukt, Wella Form und schließlich Lifetex Concentrat, ein Pflegeprodukt, das seiner Zeit weit voraus ist. 1954 wird die Salon-Ausstattungsmarke Welonda gegründet
1972 produziert Wella das erste Shampoo, das speziell für den Erwerb im Einzelhandel (Kaufhäuser, Supermärkte, Drogerien und Parfümerien) gedacht ist.
1976 macht Wella eine bahnbrechende Entdeckung mit Chitosan. Ein Bestandteil im Haarspray, der den Halt verbessert, ohne das Haar zu verhärten. Eine neue Generation von Stylingprodukten entsteht.
Starkes, kräftiges Haar ist das Thema der 80er Jahre und Wella schafft mit der High Hair Professional Stylingserie die optimalen Voraussetzungen dafür. Wella feiert seinen 100. Geburtstag. Der Handel breitet sich in Chile und Amerika aus, und in der ehemaligen UdSSR beginnt die Produktion.
Wella kauft den Scheren- und Zubehörhersteller Tondeo sowie den französischen Hersteller von Luxusgütern und Parfums, Rochas S.A. Haarpflege bleibt das Kerngeschäft, aber Schönheit wird schnell zur größeren Vision. Das Unternehmen ist zum ersten Mal öffentlich an der Börse notiert.
1990: SP Liquid Hair kommt auf den Markt und wird eine weitere weltweite Nummer 1. Wella übernimmt die glamouröse Designermarke Sebastian und weitet mit der Akquisition der Muehlens AG - berühmt für Düfte wie 4711, Gucci Rush, Dunhill Desire und Naomi Campbell - sein Schönheitsportfolio aus.
Das neue Jahrtausend: Wella's Geschäft mit der Schönheit boomt durch die Lizenzierung von Marken wie Trussardi, Mont Blanc, Marc O'Polo, Max Mara und Gerry Weber. Das Unternehmen expandiert auch in Asien/Pazifik und bringt die Neuheiten der Friseurbranche in jeden Winkel der Welt. 2015 wurde Wella von Coty übernommen und 2020 an den Finanzinvestor KKR verkauft