Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Die Kasse fit für 2017 ?


Ist Ihr Salon fit für 2017?

Genau genommen sollte die Frage eher lauten: Ist Ihre Kasse fit für das neue Jahr?

Denn ab dem 1. Januar 2017 stellt das Bundesfinanzministerium neue Anforderungen an Unternehmer und Ihre Kassensysteme. Und nicht alle gängigen Kassentypen können die  Voraussetzungen erfüllen.

Im Brennpunkt der neuen Anforderungen stehen alle bargeldintensiven Branchen, also Einzelhändler, Gastronomen, aber auch die Friseurbranche. Warum genau diese Branchen? Ganz einfach: Bei Bargeschäften besteht häufig die Vermutung einer Manipulation.

Um solchen Manipulationen vorzubeugen, dürfen Eintragungen ins Kassenbuch dann nicht mehr abänderbar sein und unterliegen einer zehnjährigen Aufbewahrungspflicht. Während dieser 10 Jahre müssen die Kassenaufzeichnungen jederzeit verfügbar, lesbar und maschinell auswertbar sein.

Registrierkassen können den neuen Anforderungen dann nur noch in den seltensten Fällen gerecht werden, zum Beispiel, wenn sie über eine Schnittstellenfunktion verfügen. Kommt eine solche Registrierkasse zum Einsatz, so müssen die Tagesendsummenbons (=Z-Bons) gemeinsam mit den Belegen aufbewahrt werden. In der Regel enthalten die Z-Bons folgende Angaben: Name der Firma, Datum und Uhrzeit, Tagessummen (gegebenenfalls getrennt nach unterschiedlichen Steuersätzen, Zahlungsfluss (Bar, Scheck, Kreditkarte), Stornierungen und/oder Retouren), sowie die Entnahmen und Einlagen. Außerdem sind die Bons mit einer fortlaufenden Nummerierung zu versehen. Durch den Ausdruck des Z-Bons bei Geschäftsschluss wird der Kassenumsatzspeicher wieder auf Null gesetzt.
Diese Art der Dokumentation ist zeitraubend und aufwändig in der Aufbewahrung. Und ab dem 1. Januar 2017 entspricht sie nicht mehr den Anforderungen der GoBS.

Daher empfiehlt sich die Anschaffung einer PC-Kasse. PC-Kassen besitzen eine Festplatte, auf welcher sämtliche Daten gespeichert und jederzeit aufgerufen werden können. Mit einer geeigneten Kassensoftware wie SPE.Victory erfolgt die Aufbewahrung dann vollautomatisiert und digital, der Zeitaufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Sie haben noch Fragen? Gerne helfe ich Ihnen unter der  09845 - 989 339 weiter.

Herzlichst,

Ihr Thomas Scheder

Teamleiter der Schaefer & Partner Electronics

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wunschlos glücklich?

Wunschlos glücklich?

Mehr Geld verdienen, früher Feierabend machen ... ?! Mit Sicherheit
Schutz bei Betriebsprüfungen

Schutz bei Betriebsprüfungen

PC/Registrierkasse im Salon oder reichen auch Schublade & Notizblock?
Kosten sparen mit PC

Kosten sparen mit PC

Die wirtschaftliche Lage in vielen Friseurbetrieben ist seit Jahren desolat und spitzt sich in Zeiten der Finanzkrise
Der Salon PC: Mehr als nur Datenverwaltung

Der Salon PC: Mehr als nur Datenverwaltung

Oft werden Friseurunternehmer als schlechte Kaufleute, welche eher emotional als kaufmännisch handeln, betitelt. Das sich dies wandelt, zeigt unser Artikel!
Der Salon-PC als Schutzfür die wirtschaftliche Lage

Der Salon-PC als Schutzfür die wirtschaftliche Lage

Die wirtschaftliche Lage in vielen Friseursalons ist seit Jahren desolat und wird durch die Finanzkrise nur schlimmer! So können Sie nebenbei Kosten sparen!
News 2011

News 2011

NEWS Übersicht 2011 -  aus dem Bereich Branchensoftware (in Zusammenarbeit mit TOP HAIR International)
Welche Software ?

Welche Software ?

Wir haben wir die Anbieter gefragt: 'Welche Hilfestellung kann Ihre Software dem Friseur in Sachen Controlling geben
Controlling im Salon

Controlling im Salon

Welche Software bietet welche Funktionen?
Management mobil

Management mobil

Portable Lösungen und Handheld-Lösungen
Hauptmenü