Trends entstehen heutzutage auf der Straße. Allerdings in globaler Zusammenarbeit mit sogenannten Trendforschern und deren Instituten. Hier sind weltweit in den Metropolen sogenannte Trendscouts unterwegs in Discos, Szenetreffpunkten oder bei dem großen Catwalk Shows der internationalen Modemessen. Diese Trendforscher geben Richtungen an, in welcher sich die Mode - egal ob Haare oder Textil - voraussichtlich entwickeln werden.
Hieraus - aus diesen Informationen - kreieren die Modeschöpfer neue Produkte welche dem Markt angeboten werden. In der Friseurbranche werden erforderliche Arbeitstechniken ebenso angepasst wie die passenden Styling Produkte zum jeweiligen Trend.
Wobei zu bemerken ist: Trends, so wie sie frisch propagiert werden, sind nicht für jede Salonkundin gedacht. Hier obliegt es dem notwendigen Fingerspitzengefühl des jeweiligen Friseurs diese Trends verbraucherfreundlich für die Salonkundin anzupassen und umzusetzen.