Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 23.03.2024

Status Quo

Mobiles Internet, Online, das sind Begriffe die für viele Menschen einem Zauberwort gleichen.


Mobiles Internet, Online, das sind Begriffe die für viele Menschen einem Zauberwort gleichen. Allerorten sehen wir Smartphons, Tablett PC’s, egal ob an der Bushaltestelle oder im Fastfoodrestaurant, überall sind Meschen online. Eine neue Art der Information und Kommunikation hat Einzug in unseren Alltag gehalten.

So stellte sich für uns die Frage: „was kann ein Friseur hiermit anfangen?“ Darum befragten wir die, welche an der Quelle sitzen:  Firmen die spezielle Branchenprogramme für das Friseurhandwerk entwickeln.

Um die Antwort vorweg zu nehmen: die Friseurbranche scheint weitergehend offline zu sein. Sehr groß ist das Interesse nicht, das zeigte auch die magere Zahl der Antworten zu unserer Recherche.

Einige Anbieter formulierten es anders: „… Mobil, Online? Persönlich halte ich das für nur wenige Friseure für förderlich!  Zunächst müsste in der gesamten Branche der kaufmännische Bereich in den Griff bekommen werden um die teilweise erschreckenden Ergebnisse der Betriebsprüfungen künftig zu verhindern!!!“

Das mag so sein, diese Defizite sind bekannt. Ebenso die große Anzahl der Betriebe die (aus Gründen die für die Finanzbehörden immer verdächtiger werden) noch ohne Kassensystem arbeiten.  Aber es gibt es auch Friseure ihren Kunden etwas Besonderes bieten,  sich dem Fortschritt gegenüber offen zeigen und damit die Nase vorne haben.  Deshalb möchten wir über dieses Thema berichten, die Einen wird es interessieren die Anderen hoffentlich zum Überdenken ihrer bisherigen Untätigkeit anregen.



Foto: Denys Rudyi - Fotolia

Hauptmenü