Der Friseurberuf ist beratungsintensiv. In der Regel finden Beratungsgespräche am Bedienungsplatz statt, was nicht immer von Vorteil ist. Besonders wenn im Salon für sofort oder später eine Frisurenberatung per Computer vorgesehen ist, wird diese am Arbeitsplatz nicht mehr realisierbar sein.
Dagegen hat ein reiner Beratungsplatz viele Vorteile, wenn er richtig geplant wird. Nicht im lebhaften Durchgangsbereich, sondern in einer ruhigen Zone, wo ein Gespräch nicht gestört wird, sollte so etwas realisiert werden. Auf ausreichende und gute ( neutrale ) Beleuchtung sollte ebenso geachtet werden, wie auf Möglichkeiten zur Unterbringung von Beratungsutensilien.
Wo führt man Mitarbeitergespräche, wenn der Salon voll und kein Büro vorhanden ist? Ein Vertreterbesuch, bei dem es diskrete Verhandlungen gibt, ohne das alle zuhören? Ein Raum, wo sich der Chef zurückziehen kann um Leerlaufzeiten unternehmerisch zu nutzen, Papiere und Akten nicht jedem zugänglich aufzubewahren, fehlt in den meisten Friseursalons. Erst in der täglichen Praxis merkt man, wie wichtig ein separater Raum ( auch wenn er nur mittels einer Trennwand geschaffen wird ) sein kann. Es lohnt sich ein wenig Zeit zu investieren und sich hierüber Gedanken zu machen.