Ein eigener Salon ist das Ziel vieler Friseure/innen. Die Frage nach dem Kapital ist eine der vorrangigsten und damit auch die Frage: soll ich einen Salon übernehmen oder selber ein neues Geschäft gründen?
In den nächsten Jahren werden viele Unternehmen aus Altersgründen abgegeben. Nicht immer steht ein Nachfolger zur Verfügung. Viele Inhaber suchen händeringend jemanden, der ihr Lebenswerk übernimmt - natürlich nicht umsonst - schließlich soll auch an das Alter gedacht werden. Allerdings sinken mit zunehmenden Angebot die Preise. Doch auch bei sogenannten Schnäppchen heißt es aufgepasst und nachgedacht !
Eine wichtige Überlegung ist die Wahl des Standortes und damit verbunden die Frage nach der Zielgruppe.
Welche Kunden will ich erreichen, für welche Kunden habe ich das passende Angebot mit dem zugehörigen Preis Leistungsverhältnis? Bei einer Übernahme sind Sie gebunden. Der Standort steht fest, der Salon hat auch Stammkunden. Sind dies Kunden die Sie wollen, ist dies Ihre Zielgruppe?
Wenn Sie einen Salon übernehmen wollen ,werden Sie für Kundenstamm und Inventar einen Kaufpreis bezahlen. Vorsicht und nachgedacht!
Ob Ihnen der Kundenstamm erhalten bleibt hängt auch (aber nicht nur) von Ihnen ab. Möglicherweise ja, aber sicher ist dies nie. Eines ist gewiss: den größten Anteil des Kaufpreises werden Sie für diese unsichere Komponente aufwenden, denn den größten Teil des Inventars werden Sie ohnehin in den Müllcontainer verfrachten ,weil überaltert. Schließlich haben Sie Ihre eigenen Vorstellungen von Ihrem neuen Salon!
Doch genau hier fangen die Kompromisse an: der Kaufpreis war nicht ohne, dieses Teil, eigentlich noch brauchbar! Wirklich in den Müllcontainer? Wie viel Geld haben wir denn noch? Also lieber erst mal wieder in den Salon zurück...!
Auch ein kritischer Punkt: altes Gemäuer, alte Sanitär- und Elektroanlagen.
Hier lohnt es sich, schon mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Jede Innung benennt Ihnen einen Fachmann für Sicherheitstechnik, der Ihnen im Vornherein sagt, wo in diesem interessanten Objekt eventuelle Fehlerquellen und Schwachstellen stecken. Die paar €uro Gebühr können sich vielfach bezahlt machen! Denken Sie mal an verstopfte Abwasserrohre oder durchgeschmorte Elektrokabel in der Wand!
Oftmals finden sich in älteren Salons Sanitäranlagen, die den heutigen Bedürfnissen nicht mehr entsprechen. Der Gedanke ,einfach ein paar Rohre zu verlegen und Rückwärtswaschbecken zu installieren ,kann teuer werden ! Erst muss der alte Fußboden aufgestemmt werden, die Rohre werden neu verlegt. Anschließend werden die Räume neu gefliest. Damit ist der Boden jetzt 15 Millimeter höher als vorher und die Türen passen nicht mehr! Das bedeutet Ausgaben, die so nicht geplant waren.
Nicht nur dies: unterschreiten Sie jetzt die vorgeschriebene Raumhöhe, kann Ihnen die Gewerbeaufsicht den Betrieb dieser Räumlichkeiten sofort untersagen, was auch schon passiert ist.
Ein Thema auch: Sie kennen den Salon? Haben vielleicht schon vorher dort gearbeitet? Vorsicht ! Sie übernehmen mit allen Pflichten! Auch die ehemaligen Kollegen die Mitarbeiter des Salons: Vor einiger Zeit haben Sie in geselliger Runde ein paar Bier zusammen getrunken, ab Morgen sind Sie der Chef ! Dieses kann ( muss aber nicht ) zu großen Problemen führen.
Ein gravierender Vorteil ist natürlich der vorhandene Kundenstamm, wenn er Ihnen erhalten bleibt. Sie müssen nicht erst langsam aufbauen sondern haben von Anfang an ein bestimmtes Budget das Sie in Ihre Planung einbeziehen können.