Der Salon um die Ecke, mit gelber Gardine und ausgeschnittenen Frisurenvorschlägen im Fenster ,oder die schlicht und edel wirkende Einrichtung des Edelcoiffeurs ein paar Häuser weiter. Der Trendshop mit Musik und bunter Neonreklame neben dem masculinen Barbershop. Ob Wellnessoase oder flippiger Headclub, ob futuristischer Haarberater mit computerunterstützter Frisurenberatung oder der einfache Damen und Herrenfriseur ,alle haben sie ihre Daseinsberechtigung.
Die Salons sind so verschieden wie die Menschen, die sie besuchen. Jedem das Seine und für jeden das Richtige. Es eine der schönen Seiten dieses Friseurberufes: die Vielfalt. Die Freude an der Kreativität, die sich auch in der Einrichtung ausdrücken kann und soll.
Nicht der Salon von der Stange, sondern Individualität ist gefragt. Die Einrichtung sollte das Konzept und die Anschauung des Unternehmens wiederspiegeln, wobei auch überlegt werden muß:
·-Was für Leistungen, welche Art von Frisuren / Trends / Techniken werden forciert angeboten?
·-Ist in der Umgebung des Standortes hierfür genügend Nachfrage? Eine Zielgruppe hierfür vorhanden? ( auch eine Altersfrage!)
· In welcher Preiskategorie kann potentiellen Kunden/innen diese Leistung offeriert werden. ( billig, preiswert, normal, hochpreisig, teuer)
· Passt diese Preiskategorie zum Umfeld und zur Zielgruppe?
· Welche Einrichtung passt zum Angebot, Umfeld und zur Zielgruppe ?
· Passt der Preis der Innovation zu der angestrebten Preiskategorie? Finanzierbarkeit !
Fragen ,die von immenser Bedeutung sind und nicht wenige in den Ruin trieben, weil sie sich hierüber keine Gedanken gemacht haben.
Schnell ist bei einer Neugründung ein stattlicher Geldbetrag ausgegeben. Die Bank fordert ihr Geld zurück. Personal, Miete, Waren und andere Kosten summieren sich schnell. Aus der Summe der Kosten kalkuliert sich der Preis für Ihre Dienstleistung. Ein Unternehmen, welches dann in einer nicht finanzkräftigen Region angesiedelt ist, aber auf Grund der Kostensituation gezwungen ist, seine Leistung hochpreisig zu verkaufen, ist dann unter Umständen recht schnell am Ende. Hier kann die Ausgabe für das Inventar von ausschlaggebender Bedeutung sein: muß eine Einrichtung für 50.000Euro finanziert werden oder nur das preiswerte Konzept des Low Bugdet Salons?
Natürlich soll eine neue Einrichtung auch Zeitgemäß sein, damit Kunden sich wohl fühlen. Die Stielrichtungen sind derzeit ebenso vielseitig ,wie der Geschmack, der zu erreichenden Zielgruppen. Aber gerade dies ist reizvoll, bietet es ungeahnte Möglichkeiten der individuellen Gestaltung.
Die Einrichter zeigen einen klaren Trend zu Einrichtungen die Atmosphäre vermitteln. Sei es der puristische Salon oder Wellnesssalon . Multimedia hat ebenfalls schon den Siegeszug im Friseursalon begonnen. Bedienungsplätze mit integriertem TV Bildschirm bieten der Kundschaft die Möglichkeit ,während der Haarbehandlung im Internet zu surfen