Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Das fünfte P - Erfolgsweg

Marketing ist ein Fachbegriff, der zwar häufig gebraucht, aber selten vollständig verstanden wird.


Marketing wird sehr oft mit Werbung gleich gesetzt. Aber Werbung ist nur ein Teil aller Marketinginstrumente. Im Fachbegriff “Marketing“ steckt das englische Wort Market = Markt.
Das Wort „Marketing“ bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, daß sich am Markt orientiert. Ziel ist die „Vermarktung“, also der erfolgreiche Absatz von Produkten oder Dienstleistungen. Im Friseurhandwerk wird vieles in dieser Hinsicht vernachlässigt.
Zum Erfolg führen vier Faktoren, die Dienstleistung bzw. das Produkt, der Preis, der Platz ( Salon, Standort) und die Informationen, ( Werbung)
( Dies sind die berühmten 4 P’s des erfolgreichen Marketing-Mix: Product, Preis, Platz, Promotion.)

Erfolgsgeheimnis: das „fünfte P“ 

Die Erfolgreichen im Markt wissen es längst, bei Goldwell‘s Symposium „Future Now“ war es Kernthema: das „fünfte P“ im Marketing. Es heißt People, also Mensch und wird wohl in Zukunft noch wichtiger werden.
Bei „Future Now“ referierten bekannte Wissenschaftler und Fachleute über die voraussichtliche Entwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft. Beides ist eng miteinander verflochten, das ist bekannt. Am Anfang des 3ten Jahrtausends befinden wir uns noch in der Erlebnisgesellschaft, doch die Entwicklung zur „Dream Society“ ist im vollen Gange. Die Erlebnisgesellschaft steigert sich: sein Leben nicht nur genießen und erleben sondern auch Träume realisieren und Emotionen in den Vordergrund rücken lassen, das wird die nächste Epoche auszeichnen. Die emotionalen Bedürfnisse und Ansprüche der Verbraucher werden wachsen, wohl fühlen, schön sein, gesund, fit und gepflegt aussehen, Begriffe die an Wert gewinnen werden. Damit auch die Dienstleistung der Friseure.
Hier heißt es aber, den Mensch mit seinen emotionalen Bedürfnissen noch besser zu erkennen und noch ernster zu nehmen. Dieses nicht nur in der Beziehung zum Kunden, sondern auch zum Mitarbeiter. Menschenführung ist bereits heute in großen Konzernen ein großes und aktuelles Thema, wobei die Kurskorrektur zum dialogischen Führungstil mit mehr Miteinander und Menschlichkeit unübersehbar ist.

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