Grundlage aller Preiskalkulation ist zum einen der Kostenfaktor des Betriebes, auf der anderen Seite aber auch der Faktor Zeit. Es wird bei der Preiskalkulation für jede Dienstleistung eine bestimmte Zeit vorgesehen.
Dabei muss klar sein, das die Zeiten individuell geringfügig abweichen können und nur Richtwerte bilden.
Im Terminplan wird mit Richtwerten geplant. Es werden immer wieder Fehler und Engpässe auftreten. Das lässt sich nie ganz vermeiden. Hier ist professionelles Umgehen mit der Situation gefragt.
Der Kunde darf so etwas überhaupt nicht merken. Hinterher stellt man fest: es hat sich gelohnt. Da für diese Zeit eben nicht mit 100 % Leistung sonder vielleicht mit 120 % gearbeitet wurde, sind auch 20% mehr Umsatz vorhanden.Umgekehrt entstehen täglich kleine Pausen zwischen den Arbeiten, Termine werden nicht wahrgenommen usw.
Aber diese kleinen Pausen summieren sich im Laufe des Monats zu stattlichen Summen und kosten Geld und Sollumsatz.
Zum professionellen Arbeiten gehört das Wissen, wie man diese Leerlaufzeit für mehr Umsatz nutzen kann (zusätzl. Empfehlungen)