Anders zu sein, das nennt man auch Differenzierung und gilt als Zauberwort in der Branche. Allerdings: die wenigsten beherrschen es. Und: es ist Arbeit!
- Aber: die es beherzigen, das sind in der Regel auch die Erfolgreichen!
Dienstleistung beim Friseur steht in der Gunst der Kunden nicht sehr weit oben, wie wir wissen. Friseur-Dienstleistung ist letztendlich sehr vergleichbar. Wonach soll die Kundin eine gute Haarfarbe von der schlechten unterscheiden? Wo ist der Unterschied zwischen einer guten oder schlechten Haarkur, Dauerwelle, Tönung ?
Manches ist für eine Kundin messbar, vieles andere eben nicht.
Kunden entscheiden nach Kriterien die sie fühlen und erleben, die zum Vor-, oder Nachteil für sie sind. Darum ist es wichtig, das „Anders sein“ auch zu leben. Und zwar mit dem gesamten Team!
Jeder Mitarbeiter muss wissen was und warum es Anders ist, und wie immer: das beste Wissen nutzt nichts, wenn es nicht angewandt wird.
IHR SALON als marke
Mit dem Logo fängt es an. Wie viele Salons haben überhaupt ein eigenes „Markenzeichen“ ?
Die Kunden sollten mit dieser Marke beispielsweise die folgenden Eigenschaften verbinden. Solche Eigenschaften gilt es im Dialog mit Ihrem Team zu finden, festzulegen und das zu leben!
- Fachkompetenz
- Beratung
- Service
- Freundlichkeit
- Preis-wert
- wir sind modern!
- Wir gehen mit der Zeit
Mit leicht verstaubtem Image präsentieren sich genügend Friseure.
Darum sollten Sie Ihr Salonimage auch nach Außen vermitteln: beispielsweise durch eine Internetpräsenz.
Internet und Co erwecken das Image von Modernität.
Zielgruppe: (nicht nur) jüngeres Publikum