Warum sollen die Kunden, die ich / wir brauche/n zu mir / zu uns in den Salon kommen?
Es gibt schließlich genügend andere Friseure rund herum !
Mehr verdienen, in einem guten Salon tätig sein, Anerkennung ernten, dazu braucht man Kunden. Ohne geht’s nicht. Vielleicht mit weniger Kunden, sofern man Starfriseur/in ist, die dann aber einen entsprechenden Preis bezahlen.
Ansonsten stehen wir überall vor der gleichen Ausgangssituation, da es genügend, genauer gesagt schon zu vieleFriseursalons gibt!
Warum sollen die Kunden dann also ausgerechnet zu mir kommen?
Es mag eine Vielzahl von Gründen geben:
- Ich bin viel besser als alle Anderen! (aber wissen das auch Alle?)
- Ich bin viel billiger als alle Anderen! (und wie will ich Geld verdienen?)
- Ich bilde mich immer weiter ! (wissen das auch die Kunden?)
- Ich bin besonders hübsch und nett! (deshalb kommen Kunden? )
Wohl alles nicht das Richtige!?
Sicher provokant, aber man muss wissen:
Kunden sind Egoisten
Kunden kommen aus egoistischen Gründen zu uns:
Sie erwarten von uns, das wir
- ihre Bedürfnisse erkennen und
- Ihre Bedürfnisse befriedigen
Orientierung am Kunden darauf zielt dieses Konzept ab.
Es nutzt Wissen um die Bedürfnisse der Kunden, aber auch Wissen um Versäumnisse in der Branche. Wenn wir wissen wo und wie Fehler gemacht werden, haben wir die Chance, es besser zu machen. Dazu ist es notwendig Kunden und Markt und Branche zu kennen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Das bedeutet Nach-, und Umdenken, vielleicht müssen wir auch manches (was früher einmal richtig war) einfach bei Seite legen, weil es heute nicht mehr passend ist...
Das bedeutet aber auch:
Manches anders zu machen als Andere.
Ihr Salon soll und darf anders sein,
Ihr Salon muss anders sein, denn sonst ist es ein Salon wie Hunderte andere auch.
Warum sollten sonst die Kunden zu Ihnen kommen ???