Frankfurt war vielen Friseuren/innen eine Reise wert. Die Messehallen zeigten sich recht gut gefüllt. Auch sonst wurden die Mängel der Vergangenheit behoben: die Warteschlangen an Kassen und Rolltreppen wurden Dank Onlineticket und besserer Organisation vermieden. Die Ausstellungsräume präsentierten sich sauber und großräumig mit Ruhezonen.
Publikumsmagneten waren vor allen Dingen die Bühnen von Wella, Paul Mitchell und Hairdreams, die hier tolle Workshops zeigten.
Beide Unternehmen präsentierten sich fachlich reif,kompetent und trotzdem jugendlich dank ihrer Facebook Aktionen
In der zweiten Halle faszinierten die Deutschen Meisterschaften und die BGW Bühne mit dem Motto „Lebe Deinen Traum“ die Fachbesucher.
Angenehm, im Vergleich zu früheren Zeiten, die Bereiche für den Direktverkauf. Auch wenn ich weiß, das Großhändler hier pro Tag für zigtausende von Euro’s Farben und dergleichen an Friseurinnen verkaufen ( Schwarzarbeit), der früher basarähnliche Charakter konnte aktuell vermieden werden.
Eines der Highlights war die Verleihung des Salonstar, ein Award für die beliebtesten Produkte . Tools, Schulen und Stage Artists in der Friseurbranche. Über 30 000 Friseure/innen hatten online im Portal menschenimsalon.de abgestimmt. Verliehen wurden die Awards in 12 Kategorien. Was uns hier erstaunte war die Tatsache, das der Award für Farbe auch im zweiten Jahr wieder klar an Wella ging. Schließlich drängt hier eine Vielzahl neuer Anbieter auf den Markt. Glückwunsch kann man da nur sagen!
Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops rundeten das vielfältige Angebot ab.
Erstaunlich fand ich persönlich die gute Resonanz am Stand der Landesinnungsverbände. In Zeiten, wo über Innungen und Verbände eher gemeckert wird, war der Zulauf überraschend gut.