über Dienstleistungsanteile im Damensalon
Für den Dienstleistungs-Vergleich werden die Daten quartalsweise erhoben. Im durchschnittlichen Quartal 2008 nahm im Vergleich zu 2007 die Anzahl der Besuche im Damensalon ab. Der Umsatz pro Kundin war aber mit 38,48 Euro spürbar höher als 2007 (+2,3 Prozent).
Die Kundinnen entschlossen sich zu 2,22 Dienstleistungen pro Besuch, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine minimale Veränderung um +0,5 Prozent.
Erneute Zuwachsraten erzielten Farbbehandlungen mit einem Plus von 1,9 Prozent und zeigt sich mit 37,7 Prozent Dienstleistungsanteil. Einzig die Salons der kleinsten Umsatzgrößenklassen konnten von der Steigerung des Farbbereiches nicht profitieren.
Der Bereich Locken, Welle, Volumen konnte das Vorjahresniveau nicht halten und fiel von 5,6 Prozent auf 5,2 Prozent Dienstleistungsanteil zurück.
EVA Dienstleistungs-Vergleich 2008 über Dienstleistungsanteile im Herrensalon
Im Herrensalon ist 2008 die Besucherzahl durchschnittlich um 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gefallen.
Der Umsatz pro Kunde erhöhte sich geringfügig um 0,1 Prozent auf 15,90 Euro.
Bei den Herrenhaarschnitten veränderten sich die Dienstleistungen nur marginal auf Waschen/Schneiden/Föhnen mit 28,7 Prozent, Nasshaarschnitt 26,4 Prozent und der Trockenhaarschnitt auf 44,9 Prozent.
EVA Dienstleistungs-Vergleich 2008 über den Verkauf
Der Verkaufsumsatz pro Kunde zeigt sich auf dem Niveau des Vorjahres. In allen Klassen, außer der von 125.000 – 175.000 Euro Nettoumsatz, legte er leicht zu.