als wenn Sie Produkte verkaufen.
Im Friseurhandwerk bilden die verfügbaren Arbeitsstunden die Grundlage einer jeden Preiskalkulation um den Arbeitspreis für eine Arbeitsstunde zu ermitteln.
In den ersten Schritten haben Sie bereits in den letzten Ausgaben Ihre Kosten pro Monat ermittelt und auch den Gewinn als notwendigen Lebensunterhalt eingeplant. Im nächsten Schritt berechnen Sie jetzt die Arbeitsstunden, die Ihnen verfügbar sind.
Dazu brauchen Sie jetzt eine genaue Angabe Ihrer Öffnungszeit pro Jahr.
Ihre Öffnungszeit errechnet sich aus Ihrer Öffnungszeit pro Woche in Stunden, geteilt durch die Anzahl Ihrer Öffnungstage pro Woche. Dieses multiplizieren Sie mit der Zahl Ihrer Öffnungstage für das entsprechende Jahr. Damit haben Sie Ihre gesamte verfügbare Stundenzahl / Jahr.
Beispiel: |
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Dienstag bis Freitag |
9-19 Uhr |
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Samstag |
10-18 Uhr |
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Ihre Öffnungszeit pro Woche |
48 |
Stunden |
|
geteilt durch Anzahl Öffnungstage |
5 |
pro Woche |
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ergibt durchschnittliche |
9,6 |
Stundenzahl pro Tag |
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mal ...Öffnungstage 2013 |
220 |
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verfügbare Öffnungsstunden |
2112 |
im Jahr |
Jetzt nehmen Sie die vorhandene Kostenaufstellung Ihres Salons, einschließlich Ihres geplanten Gewinns zur Hand. Die dort ermittelte Jahressumme teilen Sie durch die Öffnungsstunden / Jahr um Ihre Kosten pro Stunde zu ermitteln.
Einen Minutenpreis errechnen Sie, wenn Sie die Kosten / Stunde durch 60 teilen.
Beispiel: |
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|
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ermittelte Kosten - Betrieb netto |
85.000 € |
Jahr |
ermittelter Privatbedarf netto |
30.000 € |
Jahr |
Summe |
115.000 € |
|
geteilt durch Öffnungsstunden |
2112 |
Jahr |
Kosten pro Stunde |
54,45 € |
|
:60 ist Kosten pro Minute |
0,91 € |
Wenn Sie sich jetzt eine kleine Tabelle anlegen, um die erforderlichen Arbeitszeiten in Minuten für die wichtigsten Dienst Leistungen festzulegen und diese Minuten mit den Kosten pro Minute multiplizieren haben Sie einen ersten Grundpreis.
Dauer der Dienstleistung (Minuten) |
|
Waschen legen / fönen |
25 |
Dauerwelle |
50 |
Coloration |
30 |
Strähnen |
60 |
Schnitt |
30 |
Männerschnitt trocken |
15 |
Männerschnitt nass |
25 |
Hinzurechnen müssen Sie die abzuführende Mehrwertsteuer.
Beispiel: Schnitt und Frisur |
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ermittelter Arbeitspreis pro Minute |
0,91 |
€uro |
erforderliche Arbeitszeit |
30 |
Minuten |
netto |
27,30 |
€uro |
plus 19 % abzuführende MwSt |
5,19 |
€uro |
Verkaufspreis |
32,49 |
€uro |
|
|
Bei dieser Art der Kalkulation haben Sie sämtliche Kosten, wie die für Leerlaufzeiten oder Kabinettwaren auf alle Dienstleistungen verteilt. Während bei einem Männer Trockenschnitt so gut wie keine Materialkosten anfallen, kann das bei einer Wellbehandlung den Rahmen des bei Ihnen am Ort üblichen Preisgefüges sprengen. Daher nachgefragt: Ist dieser Preis, den Sie jetzt ermittelt haben realistisch? Andere Dienstleistungen können / müssen das wieder ausgleichen
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Beispiel: |
Wellbehandlung |
Männerschnitt |
|||
ermittelter Arbeitspreis pro Minute |
0,80 |
€uro |
0,80 |
€uro |
|
hier ohne Warenkosten bei Kosten / Jahr |
|||||
erforderliche Arbeitszeit |
50 |
Minuten |
20 |
Minuten |
|
Kosten Arbeitszeit |
40,00 |
€uro |
16,00 |
€uro |
|
Kosten Material |
7,80 |
€uro |
0,25 |
€uro |
|
netto |
47,80 |
€uro |
16,25 |
€uro |
|
plus 19 % abzuführende MwSt |
9,08 |
€uro |
3,09 |
€uro |
|
kalkulierter Verkaufspreis |
56,88 |
€uro |
|
19,34 |
€uro |
realer Verkaufspreis |
55,00 |
€uro |
|
24,00 |
€uro |
Ergebnis |
-1,88 |
€uro |
|
4,66 |
€uro |
Fragen Sie sich welche Kunden bereit sind, diese Preise zu bezahlen, können Sie mit diesem Preis im Markt bestehen? Vergleichen Sie Mitbewerber und überprüfen Sie Ihr Image und Ihre Qualität, aber bitte aus Sicht Ihrer Kunden!
Sollte der ermittelte Preis zu hoch sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Erhöhen Sie die Kundenzahl durch Angebote! Das ist das, was die Discounter tun.
Kosten reduzieren: überlegen Sie sich, wo Sie gegebenenfalls Kosten einsparen können, insbesondere auf der Personalseite ist ein striktes Zeitmanagement gefragt.
Eventuell müssen Sie auch Ihre Gewinnerwartungen anpassen, damit Sie wettbewerbsfähig bleiben.
FAKTEN
Preise haben immer etwas mit der Leistung zu tun! Diese ist zu hinterfragen, insbesondere dann, wenn Kunden Preise nicht akzeptieren oder bemängeln. Sehr oft stimmen hier dann Image oder die Qualität nicht. Fangen Sie an, Ihre Leistung mit den Augen der Kunden zu betrachten und zu hinterfragen.
Verbraucher 2013 sind trotz „Geiz ist geil“ Mentalität sehr wohl bereit, einen guten Preis für eine gute Dienstleistung zu bezahlen. Vielfach kann diese aber nicht erbracht werden, weil die fachliche Qualifikation nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Viele Betriebe haben sich kaputt gespart auch um Schwarzgeldzahlungen an die Mitarbeiter zu ermöglichen und dadurch dem Salon die Lebensgrundlage in Form von Werbung und fachlicher Weiterbildung entzogen. Hier werden kreative Lohnzahlung / Buchführung zum Bumerang.
EU Kodex für das Friseurhandwerk in Europa
Lebenslanges Lernen
Wir leben in einer lernenden Gesellschaft. Gut informierte Kunden verlangen ständig nach aktualisierten und qualitativ höherwertigen Dienstleistungen. Daher ist eine kontinuierliche Weiterbildung für uns alle erforderlich, um den Erfolg zu sichern.
Lebenslanges Lernen bedeutet permanente berufliche Weiterentwicklung, was wiederum eine bessere Qualität der Dienstleistungen sowie eine höhere Selbstachtung und einen größeren Respekt vor anderen mit sich bringt.
Diese berufliche Weiterentwicklung liegt in der Verantwortung sowohl der Arbeitgeberals auch der Arbeitnehmer.Berufliche Weiterbildung ist eine Voraussetzung dafür, dass ein „Salon“ mit denVeränderungen Schritt halten kann. „Salons“, die über gut ausgebildetes Personalverfügen, haben Wettbewerbsvorteile.
Dieses ist ein Beitrag, veröffentlicht in TOP HAIR International und gehört zum Konzept „der faire Salon“