Ein Großteil der Friseure sieht nach wie vor den eigenen Arbeitsplatz nicht durch Computer und Digitalisierung bedroht, sieht keine Notwendigkeit um sich mit PC und neuen Technologien zu befassen.
86% der Bevölkerung greifen auf der Suche nach neuen Angeboten und Dienstleistern auf Facebook oder Google zurück, inzwischen quer durch alle Altersschichten. Friseure die im Netz vertreten sind, werden regional gefunden, werben und haben die Nase vorn. Werbung über Facebook und Co ist weit effektiver (und kostengünstiger) als Alles was man bisher kannte.
Digitale Technologien verändern das Friseurhandwerk rasant, das Ausmaß ist heute erst in Ansätzen erkennbar. Moderne Managementsoftware sorgt für eine durchgehende Digitalisierung aller administrativen Tätigkeiten im Friseurbetrieb wie Bestellungen, Lager oder Urlaubsverwaltung. Termine werden zu jeder Tages- und Nachtzeit per Smartphone- oder Web-App gebucht, Kunden bewerten ihren Salon unmittelbar nach ihrem Besuch.
Jetzt kommt der nächste Schritt und bringt den Friseuren (die es nutzen) innovative Möglichkeiten auf dem Erfolgsweg. Langsam entstehen zwei Friseurwelten, moderne Friseure die digital unterwegs sind und somit ihren Kunden Vorteile bieten und solche, die sich einzig auf alte Handwerkskunst beschränken.
- Haaranalyse durch Nahinfrarotmessung
- Farbberatung per Augmented Reality
- perfekt auf den Kunden abgestimmte Haarpflegeprodukte, auf Knopfdruck hergestellt!
…… so sieht der Friseursalon der Zukunft aus. Henkel Beauty Care befördert das Friseurerlebnis ins digitale Zeitalter und stellt das "Schwarzkopf Professional SalonLab" auf der Elektronikmesse CES® in Las Vegas vor. SalonLab wird zweifach mit dem diesjährigen CES® Innovation Award ausgezeichnet.
Internet of Things im Friseursalon: Mittels einer neuen Technologie analysiert der Friseur die Haarbeschaffenheit und -farbe - und das erstmals auch auf der molekularen Ebene, statt nur anhand der äußeren Struktur. Die gewonnenen Daten sind die Basis für personalisierte Pflegeprodukte, die direkt vor Ort im Salon produziert werden. Als erstes End-to-End-System schafft der SalonLab so eine neue Dimension des Haarpflege-Erlebnisses und der individuellen Friseurberatung.
"Innovationen sind Teil der DNA von Henkel. Dabei nutzen wir sehr intensiv die Möglichkeiten, die digitale Technologien bieten, und integrieren diese in unsere Geschäftsaktivitäten", sagt Marie-Ève Schröder, Chief Marketing Officer bei Henkel Beauty Care. "Mit SalonLab definieren wir Haarpflege neu - mit einer hoch personalisierten Lösung, die auf miteinander vernetzten Technologien aufbaut."
Bisher können Friseure die Beschaffenheit und Farbe des Haares nur anhand des äußeren Erscheinungsbilds bestimmen. Dabei nutzen sie ihre Erfahrung, Expertise und den Tastsinn, um die oberflächigen Haareigenschaften ihrer Kunden zu analysieren. Es gab keine Möglichkeit, mehr über die innere Beschaffenheit und die exakte Haarfarbe der Kunden zu erfahren - beides ist aber wichtig für die Beratung und die passende Produktempfehlung für die Anwendung im Salon und zu Hause.
"Dank der SalonLab-Technologie von Henkel und den wissenschaftlichen Daten haben wir jetzt viel mehr Erkenntnisse über das Haar unserer Kunden", sagt der bekannte Hairstylist Kim Vo, Botschafter von Schwarzkopf Professional. "Die Daten und Ergebnisse kombinieren wir mit unserer eigenen Expertise. So können wir das Haar auf einer ganz neuen Ebene beurteilen - die perfekte Grundlage für eine wirklich individuelle Beratung."
SalonLab: System von miteinander vernetzten Geräten
Das Schwarzkopf SalonLab System besteht aus dem SalonLab Analyzer und dem SalonLab Customizer - beide Geräte wurden mit dem diesjährigen CES® Innovation Award ausgezeichnet - unterstützt durch die SalonLab Consultant App.
- SalonLab Analyzer
Der Schwarzkopf Professional SalonLab Analyzer ist ein handliches Gerät, das mit Nahinfrarot und Lichtsensoren ausgestattet ist. Es misst die innere Beschaffenheit des Haares, den Feuchtigkeitsgehalt und die exakte Farbe. Um eine repräsentative Haar-Diagnose zu erhalten, wendet der Friseur den Analyzer an verschiedenen Stellen an, von der Wurzel bis zu den Haarspitzen. Anschließend werden die Ergebnisse analysiert und verarbeitet - durch einen speziellen Algorithmus, dem ein digitalisiertes Haarmodell zugrunde liegt und der auf Tausende von Vergleichsmessungen zurückgreift. Dieser Algorithmus wurde speziell von den Forschungsexperten von Henkel Beauty Care entwickelt. Kombiniert mit der Expertise des Friseurs und dem Gespräch mit dem Friseurkunden, ermöglichen die Daten aus der Haaranalyse eine ideale individuelle Beratung.
- SalonLab Consultant App
Die SalonLab Consultant App ist das verbindende Element zwischen den digitalen Geräten. Es handelt sich um eine App, die den Friseur bei der Haaranalyse unterstützt, die Ergebnisse der Messungen grafisch aufbereitet und eine persönliche Farbberatung mit modernster Augmented Reality-Technologie ermöglicht. So kann der Kunde sehen, wie eine bestimmte Coloration auf seiner individuellen Haargrundlage aussehen würde, bevor sie angewendet wird. Und vielleicht wagt sich so mancher Kunde an größere Veränderungen heran. Außerdem steuert die App die Rezeptur für das individuelle Haarpflegeprodukt, das der SalonLab Customizer direkt vor Ort produziert.
- SalonLab Customizer
Jedes Haar ist einzigartig und jetzt ist es auch die Haarpflege, im Salon und zu Hause. Der SalonLab Customizer liefert ein personalisiertes Produkt basierend auf den individuell gemessenen Haareigenschaften des Kunden - und das direkt im Friseursalon. Der Customizer nutzt einen speziell-entwickelten Prozess, der die individuelle Formel für die Haarpflege direkt herstellt. Mit nur einem Klick können hunderte verschiedene Kombinationen von Inhaltstoffen und Düften gemischt werden, entweder in Salon-großen Portionen zur Direktanwendung oder in kleineren Flaschen mit einem personalisierten Etikett für den Kunden zu Hause.
Den Salon der Zukunft gestalten
"Mit dem digitalen System rund um das Schwarzkopf SalonLab definieren wir das Beauty-Erlebnis für Friseure und ihre Kunden völlig neu", sagt Dr. Nils Daecke, Head of Digital Marketing bei Henkel Beauty Care. "Gleichzeitig legen wir den Grundstein für disruptive, datengetriebene Geschäftsmodelle - kombiniert mit der jahrzehntelangen Haarexpertise von Schwarzkopf -, die ganz auf die individuellen Wünsche unserer Kunden zugeschnitten sind."
"Am Puls der Zeit zu sein und den Bedürfnissen einer zunehmend anspruchsvolleren Kundschaft gerecht zu werden, hat für unsere Partner, die Friseure, absolute Priorität", sagt Stefan Sudhoff, Head of Hair Professional bei Henkel Beauty Care. "Mit SalonLab schaffen wir eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, wirklich personalisierte Produkte und Services anzubieten."
Schwarzkopf Professional SalonLab wurde von den Wissenschaftlern und Haarspezialisten bei Henkel Beauty Care entwickelt, die mehr als 120 Jahre Haar-Expertise, Forschungs-Know-how und Konsumenteneinblicke in den Algorithmus eingebracht haben. Technologiepartner war das Unternehmen iconmobile.
"Wir freuen uns darüber, mit iconmobile einen führenden Technologiepartner an der Seite zu haben. SalonLab ist das Ergebnis aus ihrer technologischen Kompetenz und unserer Forschungsexpertise rund ums Haar", so Dr. Thomas Förster, Head of Research & Development bei Henkel Beauty Care.
SalonLab wird 2018 in ausgewählten Schwarzkopf Professional-Friseursalons in den USA und Europa erlebbar sein.
CES® ist eine eingetragene Marke der Consumer Technology Association (CTA)[TM].
Weitere Information finden Sie im Internet unter www.schwarzkopfpro.com/salonlab.
Quelle: Henkel Beauty Care International PR Schwarzkopf Professional