Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Torsten Kowalsky und ich habe am 01.03.2015 das zweite Mal bei der Unternehmensberatung Schaefer & Partner begonnen. Ich durfte bereits von 2010 bis 2013 als Vertriebsleiter in der Unternehmensberatung Schaefer & Partner meine Fähigkeiten einbringen.
Nach gut 14 Monaten „außer Haus“ darf ich nun das zweite Mal hier bei der Unternehmensberatung Schaefer & Partner starten. Dieses Mal allerdings - und darüber bin ich sehr glücklich - als Berater im Team von Stefan Dax, der als Mitinhaber/Partner bereits seit 26 Jahren die Geschicke der Unternehmensberatung entscheidend mitgestaltet. Insbesondere bin ich natürlich für diejenigen da, die die vielen Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns noch nicht nutzen und wer weiß, vielleicht darf ich in der Zukunft ja auch Sie bei Ihrem unternehmerischen Erfolg unterstützen.
Warum erwähne ich diesen 2. Start der Zusammenarbeit? Weil man sich immer gegenseitig so behandeln sollte, als sieht man sich das erste Mal, so wie es Stefan Dax und ich auch schon in den ersten Jahren unserer Zusammenarbeit getan haben und uns somit den Weg für eine 2. Zusammenarbeit geebnet haben.
Durch die Überschrift möchten wir auch eine Überleitung zu unserem allgemeinen Umgang mit Neukunden finden. Allerdings sollte der zweite Besuch in diesem Fall nur der Anfang einer langjährigen freundschaftlichen Beziehung mit unserem Kunden sein. Leider wissen wir wie oft nicht mal dieses zweite Wiedersehen zu Stande kommt. Gerade einmal 50% aller Neukunden finden ein zweites Mal den Weg in Ihren Salon. Jedoch können Sie das positiv ändern.
Nicht nur, dass Sie über die EDV herausfiltern können, wie viele Neukunden Ihnen bei welchem Ihrer Mitarbeiter verloren gehen oder dass Sie feststellen können, dass der Neukunde, der bei seinem ersten Besuch mehrere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, in der Regel zu den 50% der Kunden gehört, die mindestens ein zweites Mal in Ihren Salon kommen. Es gibt viele Ideen von Schaefer & Partner, wie die Newcomer Box, die Aktion „Freude schenken“ oder eben auch individuelle Inspirationen.
Was meinen Sie - kommt die Kundin, die neben den üblichen Dienstleistungen bei ihrem Neukundenbesuch auch noch eine Farbe erhalten hat, eine gefühlvolle Kopfmassage mit Pflege genießen durfte und zu guter Letzt auch noch die Augenbrauen und die Wimpern liebevoll behandelt bekommen hat, eher wieder zu Ihnen in den Salon als die Kundin, die eben nur die üblichen Dienstleistungen erhalten hat? Wo wir schon beim Fragen sind, welche der beiden vorgenannten Kundinnen wird wohl mehr Komplimente bekommen? Wir denken, hier besteht bei uns alle Einigkeit.
Eines muss Ihnen und natürlich auch uns klar sein - den natürlichen Verlust Stammkunden können wir nicht beeinflussen. Jedoch können wir dafür sorgen, dass immer neue Kunden nachkommen, die wieder kommen und dann zu Stammkunden werden. Das liegt in den meisten Fällen einzig und allein in unserem Einfluss. Deshalb sorgen Sie dafür, dass es auch zukünftig mindestens heißt, man sieht sich immer zweimal im Leben.
Ihre Berater
Torsten Kowalsky und Stefan Dax