Wie setzen Top-Salons Treueprogramme zu ihrem besten Vorteil ein? In diesem Beitrag nehmen wir das online Treatcard-Treueprogramm unter die Lupe. Wie verwenden Salons auf der ganzen Welt diese Möglichkeit, um mehr Umsatz zu generieren und die Kund:innenbindung zu erhöhen, während sie gleichzeitig Zeit und Geld sparen.
Das Wichtigste zuerst: Was ist ein Treueprogramm?
Ein Treueprogramm ermöglicht es dir, Kund:innen mit Punkten zu belohnen, wenn sie z.B. bestimmte Dienstleistungen buchen oder Empfehlungen aussprechen. Diese können für "Treats" (=Belohnungen) eingelöst werden, wenn sie im Salon Geld ausgeben. Bei Phorest gibt es das Treatcard-Treueprogramm, das extra für unsere Brache entwickelt wurde. Es ist vollständig in das Phorest-System integriert und ermöglicht es dir, Kund:innen mit Punkten zu belohnen. Deine Kundschaft kann die verfügbaren Punkte auf ihrer eigenen App einsehen, und die Mitarbeitenden können die Punkte am Kassensystem des Salons oder der PhorestGo-App einsehen. Es ist als rein digitales System verfügbar oder kann mit physischen, barcodierten Schlüsselanhängern verwendet werden. Das System hat über 4 Millionen Endnutzer:innen und ist damit das größte der Branche.
Beachte bei der Auswahl eines Treueprogramms, dass es vollständig anpassbar ist:
- Entscheide, wie viele Punkte Kund:innen für ihre Ausgaben erhalten
- Stelle bestimmte Produkte oder Dienstleistungen als Belohnung ein
- Du hast die volle Kontrolle darüber, welche Kundschaft, welche Produkte und welche Dienstleistungen in das Programm aufgenommen werden
- Vergebe Belohnungen für umsatzfördernde Aktivitäten, z. B. für die Vermittlung neuer Kundschaft, Buchung neuer Termine am selben Tag oder die Weitergabe von Online-Bewertungen
Strategischer Einsatz deines Salon-Treueprogramms
Es gibt unzählige Möglichkeiten, dein Treueprogramm individuell zu gestalten. Hier sind einige der besten Tipps von Salons, die an der Spitze ihrer Branche stehen. Sie nutzen Treueprogramme, um die Kund:innenbindung zu fördern und den Umsatz deutlich zu steigern:
- Biete eine Belohnung zusammen mit dem nächsten bezahlten Termin der Kundschaft an - das ermutigt die Kund:innen, wieder in den Salon zu kommen, und stellt sicher, dass du nicht zu viel Zeit damit verbringst, kostenlose Dienstleistungen an diesem Tag anzubieten
- Biete eine Belohnung an, die weniger kostet als der bezahlte Termin. Biete zum Beispiel eine kostenlose 15-minütige Rückenmassage neben einer bezahlten einstündigen Gesichtsbehandlung an
- Versuche, Behandlungen anzubieten, die weniger Zeit und Geld kosten, z. B. eine Rückenmassage oder Feilen und Polieren im Gegensatz zu einer Gesichtsbehandlung oder einem Haarschnitt
- Nutze dein Treueprogramm, um deiner Kundschaft eine Dienstleistung anzubieten, die sie noch nie in Anspruch genommen haben. Untersuchungen von Phorest zeigen, dass 27 % der belohnten Kund:innen in Zukunft wiederkommen, um die "neue" Dienstleistung zum vollen Preis in Anspruch zu nehmen.
- Richte Produktprämien ein, die für die Dienstleistung der Kundschaft relevant sind. Z. B. eine kostenlose Mini-Handcreme zu einer Maniküre oder eine kleine Flasche Haarkur zu einer kompletten Farbbehandlung. Wenn die Großhandelspreise der Produkte niedrig sind, ist dies eine gute Möglichkeit, die Kund:innen dazu zu bewegen, die Produkte in Zukunft in voller Größe zu kaufen.
- Weise deine Kundschaft darauf hin, dass pro Besuch nur eine Belohnung eingelöst werden kann. So vermeidest du, dass Kund:innen Punkte "horten", um sie für teurere und zeitaufwändigere Behandlungen oder Dienstleistungen auszugeben.
Wenn du bei der Strukturierung deines Treueprogramms strategisch vorgehst, kannst du sicher sein, dass dein Geschäft kein Geld verliert. Stattdessen kannst du es nutzen, um die Kund:innenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen, ohne deine Dienstleistungen zu entwerten.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie dein Unternehmen von einem Treueprogramm profitieren kann? Kontaktiere uns unter hallo@phorest.de oder schreibe uns auf Instagram.