Ihre Idee: ein kinnlanger Bob mit angestuftem Deckhaar.
Sie möchte wissen wie das bei Ihr aussieht. Hier das Foto der Digicam vor der weiteren Bearbeitung
Per Computer wird das Haar "gekürzt"Silja erkennt die Schwere Ihres Haares und findet diese Frisur langweilig.
Wäre jetzt schon ein Schnitt im Salon erfolgt, wäre dies eine unzufriedene Kundin. Auch wenn diese Frisur ihr eigentlicher Wunsch war, Sie im Salon haben ihn ausgeführt und haben den schwarzen Peter wenn Silja sich nicht wohl fühlt.
Eine andere Farbe? Mit ein paar roten Strähnen? Dieser Gedanke kommt ihr spontan und ist per Computer schnell umgesetzt.
Schon besser findet Silja. Besonders die roten Strähnen gefallen Ihr.
Nun wird sie mutig. "Ganz in rot" beschließt sie und ist so begeistert das sie am liebsten sofort......
Oh Schreck! Nein, so hat sie sich das nicht vorgestellt. Silja ist über sich selber erschrocken und froh das sie auf ihren Berater gehört hat der diese Spontan-Entscheidung bremste.
"Also dann doch lieber einen anderen Schnitt" meint sie und entschließt sich für eine Kurzhaarfrisur.
Silja strahlt "schon besser!" findet sie. Das ist frecher und kommt ihrem Geschmack näher. Nur ihr spitzes Kinn stört sie ganz gewaltig und möchte das kaschiert haben.
"Ein bisschen länger, aber frech und stufig" ist ihr Gedanke
"Ja !!! Genau!!!!" jubelt die begeisterte Kundin. So will ich meine Frisur. Halblang, fransig gestuft, ein paar Highlights im Deckhaar: das ist modern, pflegeleicht und zeitgemäß.
Welten liegen zwischen dem ersten Kundenwunsch und dem Endergebnis. Ohne visuelle Beratung wäre es hier ziemlich sicher zu Problemen gekommen.
Gerne hat Silja den Obolus für die Beratung gezahlt. Schließlich ist ihr eine Fehlentscheidung erspart geblieben.
Auch der Friseur freut sich: die Kundin ist begeistert und die Highlights hat er noch als Zusatzdienstleistung verkauft.