Branchensoftware – oder auch einfach „Kassenprogramme“ genannt sollen die Arbeit erleichtern. Sagt, glaubt und denkt man. Falsch gedacht kann man Anno 2006 ganz klar sagen.
Natürlich dient solch ein „Kassenprogramm“ der Arbeitserleichterung und der Übersicht in Sachen Kundenbehandlungen, Kundenbesuche und Umsatz – Leistungsstatistik. Das sind mittlerweile Grundfunktionen die inzwischen von allen Programmen beherrscht werden.
Heute, in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten, dient solch eine Branchensoftware auch dazu um Geld zu verdienen.
Das Friseurunternehmer nicht die besten Kaufleute sind, eher emotional als kaufmännisch handeln ist hinreichend bekannt. Auch den Banken, - von denen bereits einige den Friseuren keinerlei Vertrauen mehr schenken und Kredite strikt verweigern. Wieder Andere fordern in Verbindung mit den verschärften Basel 4 Richtlinien genaueste und fortlaufende Unterlagen über Einnahmen, Ausgaben und der wirtschaftlichen Entwicklung des Salons.
Daten, Fakten und Zahlen die Ihnen ein PC in Minuten zur Verfügung stellen kann, vorausgesetzt Sie nutzen diese Möglichkeit. Im anderen Falle kann das auch Ihr Steuerberater, - gegen Honorar natürlich.
Tatjana Bögelein – ECS Software GmbH sagt dazu: „In der nahen Zukunft werden das schnelle Erfassen von Umsatzzahlen und Marketingauswertungen einen noch höheren Stellenwert bekommen. Basel II bei den Banken und das zunehmend aggressive Verhalten der Finanzbehörden sollten Ihnen zu denken geben.
Friseurunternehmen, die ohne EDV oder Registrierkasse arbeiten, können bei der kleinsten Unregelmäßigkeit eine Schätzung erhalten. Diese fallen in den meisten Fällen horrend aus!
Hiervon schützen können sich nur Unternehmen, die mit einem Computer-Kassensystem oder einer Registrierkasse arbeiten, die eine lückenlose Dokumentation und die Aufzeichnungspflichten der Finanzbehörden erfüllen !
In jüngster Zeit zeigt sich aber noch eine andere, erfreuliche Entwicklung. Immer mehr Anbieter von Friseur – Branchensoftware gehen Kooperationen mit Steuerbüros und Unternehmensberatungen ein. Ziel: den Friseur als Unternehmer zu stärken und ihn wirtschaftlich erfolgreicher zu machen.
Zum Teil gehen die Anbieter vorbildliche Wege. ECS zum Beispiel ist Mitglied des Wella Management Competence Center und wird mit seinen Kunden am Wella Managementkongress ( 14.-15. 05.2006 in Köln) teilnehmen. Die Niricavi Company kooperiert mit der Fairfriseur Beratungsgesellschaft und bietet ein rundum Paket von der Buchführung bis hin zu Marketing, Praxisschulungen und Mediaplanung.
CS Coiffeur Software bietet ein Extramodul Unternehmensführung: Mit diesem Programm ist es erstmalig möglich Dienstleistungspreise, Salonauslastung, Umsatz- und Kostenentwicklung zu überwachen und Leistungsreserven aufzuspüren.
Einen ähnlichen Weg geht BCN Networks mit dem Gini.POS: Performance Management. „Bei wichtigen Entscheidungen ist der Salonunternehmer Tag für Tag auf die Beantwortung fundamentaler Fragen angewiesen, erklärt BCN Produktmanager und Geschäftsführer Markus Lorscheidt." Er fragt sich oft: Wie läuft mein Geschäft, woran liegt das, was soll ich tun?" Mit diesem Tool können solche Fragen durchaus beantworten und darüber hinaus mit Hilfe von „Was-wäre-wenn“ Szenarien den Erfolg von Geschäftsentscheidungen- oder Ideen sogar recht zuverlässige prognostizieren. Dabei ist die Anwendung ist so einfach zu bedienen wie eine Präsentationssoftware.