Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 26.09.2024

Blow Dry

Warum so etwas?


Warum bietet ein Großunternehmen der Haarkosmetikindustrie, Seminare für grundlegende Arbeitstechniken im Friseurhandwerk an ? Kenntnis und Fertigkeiten darüber sollten in einem Handwerk doch fest verankert sein, sollte man meinen.,

 Eine Föhnfrisur ist im Ausbildungsplan eines jeden Friseurlehrlings enthalten und sollte mit Ablegen der Gesellenprüfung zum Standard Repertoire gehören. Leider sieht die Realität anders aus.

Viele Friseur Unternehmen, vorwiegend im Discount Bereich, bieten nur noch Haarschnitte an, während die Kunden sich anschließend selber stylen. Hieraus resultiert die Tatsache, dass viele unserer jungen Leute im Friseurhandwerk nicht mehr in der Lage sind, eine gut sitzende, modische und trotzdem haltbare Frisur zu fertigen.
 

unzufrieden


Mit fatalen Folgen:

Umfragen brachten es vor einigen Jahren schon an den Tag:
59 % der Kundinnen sind nicht mit dem Ergebnis einverstanden , wie sie es im Salon erhalten.
Auch Das ist die Ursache, warum sich viele Verbraucher aus den Salons verabschiedet haben,
gar nicht mehr zum Friseur gehen, (34% der Frauen und rund 40% der Männer)

So wird erklärbar, warum der Stellenwert eines Friseurbesuchs deutlich hinter Kosmetikartikeln, Dessous, und Parfum rangiert.

Über wirtschaftliche Fakten im Friseur Handwerk müssen wir nicht reden. Wir wissen alle über die Zunahme der Betriebe und die daraus resultierenden Probleme Bescheid.

Will man neue Kunden erreichen oder alte wieder in die Salons holen, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung. Hier muss vor allen Dingen die Qualität der Basis Dienstleistungen neu installiert und deutlich angehoben werden. Diesen Schritt geht Wella mit der Kampagne Friseure bewegen und sorgt für eine Renaissance der Dienstleistung Hairstyling.

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So gesehen leistet Wella hier (meiner Meinung nach) einen großartigen Beitrag um Standards und Qualität im Friseurhandwerk wieder dorthin zu bringen wo es erfolgreich wird.

Dazu  gehört selbstverständlich  der Abverkauf von Produkten, die zu diesen Techniken angeboten werden, schließlich ist auch Wella (genau wie alle anderen Zulieferer) keine Heilsarmee.

Bleibt zu hoffen dass möglichst viele Berufskollegen den Nutzen erkennen und hier mit einsteigen.
Von meiner Seite aus ein großes Pro für diese Kampagne

Rene Krombholz


BLOW DRY:

Weitere Informationen

Produkte

Im Test

 

http://www.youtube.com/watch?v=YxMlMwGrNS4

 

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