Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 22.05.2018

Softkills – die Erfolgsgaranten

Der emotionale Unterschied zwischen Friseursalon und Friseurdiscount


Zeit, schnelle Abfertigung, kein Service und hoher Leistungsdruck, das ist die eine Seite der Discounter. 
Aber auch Freundlichkeit und Menschlichkeit kommen zur Sprache.

Freundlich ist man auch beim 10,- €uro Friseur.

Menschlichkeit ist etwas anderes. Das erfordert mehr Zeit als beim Discountfriseur üblich, das erfordert mehr bemühen, verstehen und einfühlen. Das erfordert Empathie und somit Persönlichkeitsarbeit und auch Lebenserfahrung.

Das „Mehr“ als nur Frisur ist der Weg zur Kundenbindung für Menschen die mehr als nur den schnellen Haarschnitt wünschen.Dieses „Mehr“ ist zu praktizieren, ständig und immer – sonst geht die Glaubwürdigkeit verloren und damit auch die Kundin!

Kompetenz  ist das letzte Schlüsselwort – und die muss man sich erst einmal erarbeiten und dann leben!
Das bedeutet Fachwissen, Berufserfahrung und Beratungskompetenz. Was nicht ständig praktiziert wird, worüber nicht mit Kunden gesprochen wird – das kommt bei Kunden auch nicht an und nimmt Kompetenz und Chancen zum Erfolg.

Ganz wichtig zu wissen:
Kunden, die mehr wollen als nur den preiswerten Haarschnitt, die wollen diese Menschlichkeit, diese Beratungskompetenz.
Sie wollen Neues, Information und Service, sie wollen alles das was 10,- €uro Friseure nicht bieten können.
Wer diese Chancen  nicht nutzt ist selber schuld wenn ihm die Kunden weglaufen!

Diese sogenannten „Softkills“ sind unentbehrlich zum Erfolg eines Geschäftes und gleichzeitig der wichtigste Faktor zur Kundenbindung.

Wenn ein Salon einen guten Zulauf an Neukunden verzeichnet, aber gleichzeitig den Kundenstamm nicht aufbauen kann – viele Kunden kommen  einmal und nicht wieder – dann ist dies ein Indiz dafür das diese Softkills nicht eingehalten werden – oder die Arbeit schlecht war.
Sorry – alles andere sind Ausreden!

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Frisur und  Persönlichkeit

Frisur und Persönlichkeit

Exklusive, brandneue Studie
Marktnischen für Friseure

Marktnischen für Friseure

Wirtschaftlich interessante Marktnischen für Friseurbetriebe
Alles ist so teuer !!!

Alles ist so teuer !!!

Wann haben Sie das letzte Mal über Ihre Preise nachgedacht? Sie kennen das! Das ewige Stöhnen über Friseurpreise.
Was nervt beim Friseur?

Was nervt beim Friseur?

Nicht nur das fachliche Können, sondern auch die Sympathie bestimmt, ob aus Kunden auch Stammkunden werden.
Wie gerecht sind Löhne?

Wie gerecht sind Löhne?

Das Thema Löhne im Friseurhandwerk wird aktuell (13.3.2013) von der Bild-Zeitung aufgegriffen.
Terminabsagen

Terminabsagen

Wenn Termine nicht wahrgenommen werden können…
Trinkgelder

Trinkgelder

Trinkgelder, immer wieder ein Thema.
Die Kundenbewertung im Internet

Die Kundenbewertung im Internet

Kundenbewertungen können die beste Weiterempfehlung sein – aber was ist mit negativen Äußerungen?

 
Weihnachten Anno 1967

Weihnachten Anno 1967

Feierabend ! Es ist 16 Uhr 30 und heute ist der heilige Abend des Jahres 1967
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen