Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.11.2024

Freundlichkeit ist auch Service

„Wenn Du nicht lächeln kannst, solltest Du


kein Geschäft eröffnen“ sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Stimmt, bringt doch jede(r ) Kunde/in Geld zu uns in den Salon und hat das Recht freundlich und zuvorkommend bedient zu werden, von weiteren Serviceleistungen erst einmal abgesehen. Freundlichkeit und gepflegte Umgangsformen sind Grund – Voraussetzung für den Erfolg eines Geschäftes. Kunden merken sofort, wenn die Atmosphäre angespannt ist, das Ambiente nicht stimmt. Nur der kundenfreundliche Friseur ist heutzutage ein guter Friseur.

 

Trotzdem gibt es immer wieder Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter. Im Vergleich zu Behörden, Post oder Bahn mag die Friseurbranche dabei noch relativ gut abschneiden. Trotzdem ist es für clevere Unternehmer wichtiger den je, einen Blick auf die Verhaltensweisen der Mitarbeiter zu werfen.

Ebenso wichtig ist aber auch ein Blick in den eigenen Spiegel. Wie führe ich als Chef mein Personal? Wie ist die Salonatmosphäre? Wer dauernd in Spannungsfeldern lebt, dem wird es schwerer fallen Fröhlichkeit und Freundlichkeit auszustrahlen.

Für viele junge Menschen haben heute bestimmte Umgangsformen keine Gültigkeit mehr, jemanden in den Mantel helfen zum Beispiel. Vielfach wird diese Höflichkeit gleichgesetzt mit verstaubten Friseurkitteln und Unterwürfigkeit die angeblich nicht mit einer Fachkompetenz zusammenpassen. Hier fehlt bei jungen Menschen zum einen das Wissen um Höflichkeitsformen, zum anderen existieren unterschiedliche Meinungen zur Dienstleistungsbereitschaft.

 

Hauptmenü