Nach wie vor sind erfolgreiche Unternehmerinnen eine Seltenheit. In der Geschäftswelt haben sie noch oft einen schwereren Stand als männliche Kollegen. Ein Fakt, der in der heutigen Zeit keine Rolle mehr spielen sollte, es leider zu häufig immer noch tut.
Jenny Demling – Saloninhaberin eines Paul Mitchell® Flagshipsalons in Bad Neustadt verrät ihr Erfolgsrezept und gibt Tipps, wie auch Sie Ihren Salon zu einer „Erfolgsgeschichte“ machen können.
Zur Person:
Jennifer Demling ist ein „Arbeitstier“. Ihre Friseurlehre schloss sie 2002 als Jahrgangsbeste mit Stipendium ab. Danach arbeitete Sie ein Jahr als Gesellin und absolvierte berufsbegleitend mit einer Ausnahmegenehmigung die Meisterschule. Anschließend machte sie sich im Alter von 19 Jahren mit ihrem eigenen Salon, der nun schon mehrere Jahre den Paul Mitchell® Flagship-Status hat, selbstständig.
Für Jennifer Demling ist ihr Beruf eine Berufung, ihre Kollegen und Kunden sind ihre Familie und ihr Salon ist ihre zweite Heimat. Ein Leben ohne Haare, Make-up und Fashion kann sie sich nicht vorstellen und so hört ihre Leidenschaft dafür nicht mit dem Feierabend im Salon auf. Sie ist Ausbildungsleiterin für Azubis und Gesellen, Fachtrainerin in den Bereichen Longhair, Make-up, Business und Sales sowie ausgebildeter Make-up Artist.
Bist Du der Meinung, dass es für Frauen schwieriger ist, erfolgreich zu sein, als für Männer?
Ja, gerade regional mache ich häufig die Erfahrung, dass ich als Frau bei geschäftlichen Terminen nicht ernst genommen werden.
Was macht Dich und Deinen Salon so erfolgreich?
Die Entwicklung meiner eigenen Philosophie und das ständige Streben nach Verbesserung in allen Bereichen. Außerdem meine Anwesenheit und Vorbildfunktion als Chef im Salon. Ganz wichtig für das Arbeitsklima: vor den Mitarbeitern immer bodenständig und authentisch bleiben.
Was sind die Säulen Deines Erfolges?
Ziele stecken und nachhaltig verfolgen, auch bei Rückschlägen. Bodenständigkeit, Menschlichkeit und vorsichtiges sowie gesundes Wachstum.
Welche Tipps würdest Du Frauen geben, die noch Zweifel haben, sich selbstständig zu machen?
Glaube versetzt Berge. Man soll immer an sich selbst glauben, dann schafft man alles. Nie entmutigen lassen und nie aufgeben.
Welche Eigenschaften hältst Du für hilfreich, in Bezug auf unternehmerischen Erfolg?
Authentizität, Fleiß, Disziplin, Ausdauer, Hartnäckigkeit und Bodenständigkeit.
Eine Jury der Zeitschrift Friseurwelt hat Dich als Unternehmerin des Jahres nominiert. Was bedeutet das für Dich?
Eine wichtige und sehr große Anerkennung. Ich möchte nicht nur als Friseurin oder Handwerkerin wahrgenommen werden, sondern vor allem als Unternehmerin.