Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 27.08.2025

ABGESAGT - Hair Edutainment

Das Branchenevent in Kalkar findet 2025 nicht statt


Das Friseurhandwerk im Wandel: herkömmliche Friseursalons verlieren zu Gunsten von Billiganbietern und Barbershops. Ein Trend, der sich in Zeiten, wo Sparverhalten angesagt ist, noch weiter verschärft. 
Sparen müssen dann auch die Saloninhaber, die den Wareneinkauf zum Nachteil der bekannten Marken ändern und sich mit kleineren, preiswerteren Angeboten eindecken. Diese Firmen bieten allerdings weder Weiterbildung, noch können sie Friseurmessen oder Events unterstützen.

So kommt es schließlich zu Pressemeldungen wie diesen:

Der Friseur- und Kosmetikverband hat nach reiflicher Überlegung entschieden, die diesjährige Hair Edutainment, das Branchentreffen der Friseurinnen und Friseure, abzusagen. 

Trotz intensiver Bemühungen war es in diesem Jahr nicht möglich, eine ausreichende Zahl an Ausstellern mit spannenden Innovationen zu gewinnen. Ebenso fehlte es an der notwendigen Bereitschaft vieler Industriepartner, sich mit Akteuren für die Bühnenshows oder Referenten für die geplanten Workshops zu beteiligen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Schwarzkopf, das als einziger Partner aus der Großindustrie seine Unterstützung zugesagt hatte. 

Leider waren andere große Player der Friseurbranche nicht bereit, sich zu präsentieren und ihren Beitrag zu einem gelungenen Event für Friseurinnen und Friseure zu leisten. Umso mehr hoffen wir, dass sich die Industrie in Zukunft stärker engagiert, um gemeinsam ein inspirierendes und erfolgreiches Branchenevent auf die Beine zu stellen. 

„Es war für uns eine sehr schwere, aber notwendige Entscheidung. Wir haben uns diese Absage nicht leicht gemacht. Doch wir sind überzeugt, dass es ehrlicher ist, die Hair Edutainment abzusagen, als eine Veranstaltung durchzuführen, die nicht unseren Ansprüchen und den Erwartungen unserer Gäste gerecht wird“, erklärt Verbandsvorsitzender Lanowski. 

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen weiteren Partnern, Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Unterstützern, die sich engagiert eingebracht haben. Gleichzeitig blickt der Verband zuversichtlich in die Zukunft: Gemeinsam mit unseren Partnern sollen frühzeitig neue Gespräche geführt werden, um den Grundstein für eine Weiterentwicklung der Hair Edutainment in den kommenden Jahren zu legen.

Quelle:
Friseur- und Kosmetikverband NRW

ein Interessenverband der Friseur- und Kosmetikbranche in Nordrhein-Westfalen. Er setzt sich für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Ausbildungsqualität, branchenrelevante Weiterbildung und die Förderung von Innovationen im Friseur- und Kosmetikhandwerk ein. In ihm sind 36 Mitgliedsinnungen mit knapp 3.000 Mitgliedern angeschlossen. Verbandsvorsitzender des Landesverbandes ist Ingo Lanowski. Geschäftsführer ist Thorsten Seidel.

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü