Was gilt es bei der Auswahl der idealen Friseurspiegel zu beachten und wie wirken sich diese auf das Innendesign Ihres Friseursalons aus?
Friseurspiegel: Das gilt es zu beachten!
Wer einen eigenen Friseursalon betreibt oder betreiben möchte, weiß, Friseurspiegel sind hier unerlässlich. Sie sorgen nicht nur dafür, dass die Kunden sich sehen, sondern haben auch Einfluss auf das Ambiente des Salons. Neben dem Namen des Salons kann auch die Innenausstattung für Aufmerksamkeit beim Kunden sorgen. Vor dem Kauf des idealen Spiegels gibt es allerdings einiges zu beachten. Welche fünf Details hierbei wichtig sein können, verrät der folgende Beitrag.
Deshalb ist ein Friseurspiegel unerlässlich
Ein ausreichend großer Spiegel vor Ihren Kunden im Friseursalon ist aus mehreren Gründen wichtig: So können diese unter anderem jeden Schritt und Schnitt mitverfolgen. Am Ende des Styling-Vorgangs lässt sich so das Ergebnis von fast allen Seiten begutachten. Der Hauptspiegel befindet sich dabei direkt vor dem Kunden. In vielen Salons bildet dieser Friseurspiegel zusammen mit der Sitzgelegenheit eine Einheit. Dies wirkt sich dann auch auf die Gestaltung Ihres Friseursalons aus.
5 Tipps für den perfekten Friseurspiegel
1. Qualität der Materialien
Bei der Auswahl der idealen Friseurspiegel für Ihren Salon spielt auch das Material eine Rolle. Denn diese sollten im Idealfall von hoher Qualität sein. So stellen Sie sicher, dass Sie möglichst lange eine Freude an Ihrer Innenausstattung haben. Dazu zählt auch die Verarbeitung der Materialien des Spiegels.
2. Mit oder ohne Beleuchtung
Auf dem Markt existieren Friseurspiegel mit und ohne Beleuchtung. Welche Wahl Sie hier treffen, ist auch abhängig von Ihrer Lichtauswahl innerhalb des Salons. In dunkleren Räumen können zusätzliche Lichtquellen für mehr Helligkeit sorgen und die Arbeit am Kunden erleichtern.
3. Auf die richtige Größe achten!
Bei Ihrem individuellen Salonkonzept kommt es auch auf die Größe des Friseurspiegels an. Dieser sollte von den Maßen her groß genug sein, damit alle Ihre Kunden ohne Probleme den Spiegel nutzen können. Achten Sie daher darauf, dass dieser nicht zu weit oben angebracht wird. Zudem sollte Ihr Salon mit weiteren Spiegeln ausgestattet sein. Dazu zählt auch ein Handspiegel. Mithilfe dieses Spiegels zeigen Sie Ihren Kunden die fertige Frisur auch an Stellen, die nicht im vorderen Friseurspiegel ersichtlich sind.
4. Innendesign aufeinander abstimmen
Das Ambiente innerhalb eines Friseursalons muss stimmig sein. Das sorgt für mehr Wohlbefinden und trägt im Idealfall dazu bei, dass Ihre Kunden wieder kommen. Je nach Raumaufteilung kann es sinnvoll sein, auf maßgeschneiderte Lösungen zurückzugreifen. Friseurspiegel unterscheiden sich dadurch auch vom Standort. Sie können je nach Salon an der Wand fest angebracht sein oder verschiebbar im Raum stehen. Durch diese Flexibilität können Sie sich perfekt auf die Anforderungen vor Ort vorbereiten.
5. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale berücksichtigen
Einige Friseurspiegel sind mit weiteren Funktionen ausgestattet. Dazu zählen zum Beispiel eine Ablagefläche, ein Haken für die Handtasche oder eine Aussparung für den Föhn. Diese zusätzlichen Ausstattungsmerkmale sorgen für mehr Komfort. Das Spiegelregal bietet Platz für das Smartphone Ihrer Kunden oder eine Tasse Kaffee. Ihre Mitarbeiter haben durch eine Aussparung für den Föhn schnellen Zugriff auf dieses Hilfsmittel, was die tägliche Arbeit im Salon erleichtern kann.
Friseurspiegel: Mehr als ein Spiegelbild der Kunden
Der Spiegel im Friseursalon vor dem Kunden vereint wichtige Funktionen in sich. Er ist mehr als nur ein Friseurspiegel, welcher am Ende das fertige Styling-Ergebnis zeigt. Ein Spiegel ermöglicht zum Beispiel die sichtbare Kommunikation mit dem Friseur, auch wenn dieser hinter dem Kunden steht. Durch praktische Zusatzfunktionen erleichtert er die Arbeit Ihrer Mitarbeiter und dient als Ablagefläche. Zudem ist der Friseurspiegel wichtig für das Innendesign des Salons: Dort hat dieser einen maßgeblichen Einfluss auf das Ambiente Ihres Salons.