Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Der erste Friseurbesuch

Der allererste Besuch beim Friseur – irgendwann kommt es immer dazu.


Der allererste Besuch beim Friseur - irgendwann kommt es immer dazu. Der Zeitpunkt für dieses Erlebnis kann variieren, genauso wie das Empfinden des Kindes hierbei.

 Max, 5 Jahre alt. Jeder Friseurbesuch ist ein Desaster. Dies liegt daran, dass seine Mama ihn bei einer der ersten Schnittkorrektur ordentlich ins Ohr gestochen hat. Heute schafft er es nicht mal ohne Tränen bis in den Friseurstuhl. Das Ende hierbei: Ein paar Haare sind ab, die Mama genervt und der Kleine verweint.
Spannend hierbei wäre es zu wissen, wie ein Friseurbesuch in 20 Jahren für ihn sein wird.


Michael, er ist 6 Jahre alt. Bei einem Friseurbesuch wird er ganz still und weint leise. Ein Friseurbesuch weckt bei ihm die Erinnerung an seine früheren Besuche beim Doktor: Er war krank und musste viele Spritzen bekommen. Zwar hat seine Mama ihm gesagt es würde nicht weh tun – aber manchmal war dies jedoch der Fall. Wenn er zum Friseur geht, dann sieht er die ganzen Scheren und seine Mama sagt wieder, dass es nicht weh tut.


Ute, 5 Jahre und sie mag den Friseur. Wenn sie den Laden betritt ruft sie schon, dass sie die Haare geschnitten bekommen will. Dies liegt daran, dass sie schon immer dabei war ,wenn sich ihre Mama die Haare beim Friseur schneiden ließ. Zu Beginn saß sie stolzerfüllt auf dem Friseurstuhl beim Haare kämmen, dann kamen das Schneiden des Ponys hinzu. Sicherlich wird sie einmal die potentielle Kundin der Zukunft sein.


Alle diese Kinder sind die Kunden der Zukunft.

Sogar die professionelle Werbung versucht hier schon das Wissen über ihre Produkte herzustellen und die Bedürfnisse aufleben zu lassen. Die Erfahrung beim Friseur im Kindesalter kann schon die Weichen für einen späteren Friseurbesuch stellen: Positive Erfahrungen beim Friseur in dieser Zeit sorgen dafür, dass in der Zukunft als Haarschnitt nicht nur zum Zweck angesehen wird.


Einfühlungsvermögen, Kommunikation und Marketing sind hierbei sehr wichtig!

- Kinder mögen es nicht still sitzen zu müssen – eine Frisur braucht jedoch Zeit um erstellt zu werden. Hierbei sollte man versuchen, einen Kompromiss zwischen dem Wunsch der Eltern (Haare schneiden) und dem des Kindes (nicht lange still sitzen) zu finden.

- Wenn Kinder nicht wollen bzw. Angst haben, dann kommt es zu Stress und Machtkämpfen. Diese Kämpfe verlieren im Endeffekt die Kinder – und auch der Friseur, denn er verliert dadurch das Vertrauen zum Kind. Hier sollte versucht werden, dass man mit seiner Kommunikation beruhigen kann.

- Von Vorteil ist es, wenn die Kinder schon in sehr jungen Jahren mit einem Friseurbesuch vertraut gemacht werden. Am Besten nehmen Eltern ihre Kinder zum eigenen Termin einfach mal mit, dann lernen sie den Salon bereits kennen. Wenn dort noch Spielzeug oder Stifte ausliegen, dann wird sich das Kind sicherlich wohlfühlen.


Wo liegt der Preis ?

Die Eltern achten auf den Preis für einen solchen Kinderhaarschnitt. Wenn dieser 25 € beträgt, dann ist es ihnen zu teuer und sie versuchen sich selber als Friseur am Kinderkopf. Somit sind günstigere Preise für Kinder (wie auch im Kino), sowie auch Kombi-Angebote (z.B. Familienpreis, Vater und Sohn, Mutter und Tochter) beliebt. Dies alles ist durch das neue Rabattgesetzt ausführbar.


Guter Tipp:

1. Eine Sofortbild-Kamera im Friseursalon kann ein Foto vom Friseurbesuch bzw. Haarschnitt machen und dient als guter Werbeeffekt.

2. Ein anderer Tipp ist es, zur Geburt eines Kindes einen Gutschein für den ersten Haarschnitt zu überreichen.


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