Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Neues Kursangebot

Vorbereitungskurs auf die Friseur-Gesellenprüfung EXTERN


Die Friseurbranche im Land leidet unter dem Fachkräftemangel. Die Anzahl der     jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung im Friseurhandwerk entschieden hat,    hat sich innerhalb von 10 Jahren (2012: 5285 / 2022: 2951) nahezu halbiert. Diesem Dilemma möchte die Friseur-Akademie Baden-Württemberg, mit einem neuen Kurskonzept, entgegenwirken. 

Ab sofort können sich Interessentinnen und Interessenten, die mindestens 25 Jahre alt sind und Berufserfahrung im Friseurhandwerk (im Inland oder im Ausland erworben) mitbringen, in der Friseur-Akademie Baden-Württemberg für den Vorbereitungskurs einschreiben. Angesprochen sind auch Menschen mit Migrationshintergrund, die keine Anerkennung ihres Berufsfeldes Friseur/Friseurin in Deutschland haben. „Wir möchten auch Menschen mit Berufserfahrung aus dem Ausland für die Gesellenprüfung gewinnen und begeistern. Nur mit diesem Qualitätsnachweis sind sie für unsere Friseurbetriebe echte Fachkräfte“, so Landesgeschäftsführer Matthias Moser. Der Vorbereitungskurs startet erstmalig im Oktober 2024 und dauert 4 Monate. Gute Deutschkenntnisse und Sprachniveau B2 sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Nach der intensiven Vorbereitungszeit mit simulierten Prüfungsübungen in der       Friseur-Akademie Baden-Württemberg, werden die Schülerinnen und Schüler zur  externen Gesellenprüfung in der Stuttgarter Berufsschule angemeldet. 

„Die Handwerkskammer Region Stuttgart als auch die Bundesagentur für Arbeit     haben uns darin bestärkt, dieses Kurskonzept auf den Weg zu bringen. Die Nachfrage zur Erlangung eines fundierten Qualifikationsnachweises, vor allem von Menschen mit Migrationshintergrund und Berufserfahrung sei gestiegen“, so Schulleiterin Claudia Langhammer. 

Ohne Gesellenbrief stehen diesen Menschen die Vorzüge des allgemeinverbindlichen Tarifvertrages in Baden-Württemberg nicht zu. Sie würden immer nur „Handlanger“ bleiben. Ziel ist es, die interessierten Erwachsenen qualifiziert dem Arbeitsmarkt der Friseurbranche zuzuführen, vor allem auch den gediegenen Friseurinnungs-Fachbetrieben. 

Auskünfte/Anmeldung/Fördermöglichkeiten: www.friseur-akademie-bw.de 

Das könnte Sie auch interessieren

Alles bewegt sich!

Alles bewegt sich!

Wella bietet das weltweit größte Weiterbildungsangebot der Branche
Das Zahlen – Seminar

Das Zahlen – Seminar

Besserer Durchblick – mehr Gewinn!
Medicus Haaracademie: Rundum Konzept

Medicus Haaracademie: Rundum Konzept

Gesamtkonzeptes. Zusammen mit Heilpraktikern, Ärzten, Apothekern, ist man dabei die total neuartigen Schulungen umzusetzen.
CCT Seminare

CCT Seminare

Die CCT GmbH ist eine Tochterfirma der Unternehmensberatung Schaefer & Partner Consulting. Sie kann als einzige Seminarfirma zu 100 % auf das Wissen, Know-How und die Kompetenz erfahrener, langjähriger Unternehmensberater in der Friseurbranche zurückgreifen.
Institute PaJe

Institute PaJe

Fit machen für den Salonalltag
Karriereschub Kosmetikmeister

Karriereschub Kosmetikmeister

Neue Kurse an der dfa-Meisterschule
Krisensicher kalkulieren- der Friseurrechner

Krisensicher kalkulieren- der Friseurrechner

Kostenlose Weiterbildung zum Thema Preiskalkulation
Friseur Trainer (HWK)

Friseur Trainer (HWK)

KARRIEREKICK: FRISEUR TRAINER HWK!
Geprüfter Colorist (HWK)

Geprüfter Colorist (HWK)

Profitieren Sie von unserer markenunabhängigen Ausbildung und bewahren Sie sich so volle Flexibilität!
Hauptmenü