Wir verzeichnen im Friseurmarkt eine Zersplitterung der Unternehmen aber auch der Ansichten und Meinungen. Fronten haben sich gebildet zwischen Mitarbeitern / Unternehmen aber auch zwischen diesen zu Kunden. Der unter Mitwirkung der EU erarbeitete Kodex für das Friseurhandwerk in Europa zeigt Lösungswege und führt zum Konsens der zum erfolgreichen Miteinander nötig ist.
Der erste Schritt ist die Kommunikation in den Salons. Es gibt Unternehmen da ist eine regelmäßige Teambesprechung Normalität, in anderen Salons herrscht Schweigen. Nicht selten fehlt das notwendige Verständnis zwischen Unternehmen und Mitarbeitern welches für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig ist.
Mit den in friseur-news und TOPHAIR International publizierten Themen über die teils kontroversen Ansichten der Beteiligten soll der Status Q in den Betrieben intern überprüft und eine Diskussion angeregt werden mit dem Ziel das sich Mitarbeiter und Unternehmer wieder bewusst werden das sie gemeinsam an einem Strang ziehen.
Dieses Verständnis führt in der Regel zu einer besseren Motivation mit der man Schwachpunkte beseitigen, Stärken erkennen und sich gemeinsam den Kunden zuwenden kann. Neuorientierung erwünscht.
Mit gutem Betriebsklima und den neu erkannten Stärken sind ist die Einhaltung der selbstverpflichtenden Kriterien dieser Initiative ein Kinderspiel. Diese Salons arbeiten im Sinne des EU Friseurkodex „für ein besseres Miteinander“ der Grundlage dieser Initiative ist.
Das sind gleichzeitig Vorteile für Kunden die mit dem GÜTESIEGEL „Der faire Salon“ zum Verbraucher kommuniziert werden. Inzwischen wird dieses Gütesiegel in den Medien publiziert, stößt auf reges Interesse.
Verbraucher suchen heute ihre Informationen im Internet – auch den neuen Friseur. In der Plattform www.der-faire-salon.de können sich Kunden einen fairen Salon in ihrer Nähe suchen.
Neben Tipps zur Umsetzung stellt friseur-news neben Themen auch Tools wie Kundenprospekte, Salonzeitung oder Plakate für das Schaufenster zur Verfügung. Diese Tools wie auch die Themen werden in Zukunft erweitert.
Auf diesem Weg erhalten die „fairen Salons“ aus Kundensicht einen wichtigen Mehrwert um sich von der Billigkonkurrenz abzuheben. .