Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Ich zahle faire Löhne

Neuer Lohn- und Gehaltstarifvertrag für die Friseurbranche im Verbandsgebiet Rheinland ab 1. Oktober 2022


Der Landesverband Friseure und Kosmetik Rheinland hat sich mit der Gewerkschaft ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland auf einen neuen Tarifvertrag für das Friseurhandwerk im Rheinland verständigt. Beide Seiten waren sich einig, auch vor dem Hintergrund der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes nun auch einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abzuschließen. 

Ab dem 1. Oktober 2022 wird es vier Entgeltstufen geben. Die Entgelte sind von 13 Euro bis 17,50 Euro pro Stunde gestaffelt. 

Gemeinsam mit der ver.di ist der Landesverband Friseure und Kosmetik Rheinland sich einig die Allgemeinverbindlichkeit für diesen neuen Tarifvertrag zu beantragen. Der Vorsitzende Landesinnungsmeister Guido Wirtz bezeichnete den Tarifabschluss als wichtiges Signal an die Branche, dem Friseurberuf wieder mehr Attraktivität zu verleihen und zukünftig mehr Berufsnachwuchs zu gewinnen. 

Der neue Tarifvertrag wird durch den Landesverband mit einer umfassenden Kampagne unter dem Titel „Ich zahle faire Löhne!“ flankiert. Hier erhalten alle Innungsfriseure speziell zugeschnittene Informationen und Hilfestellungen für die Kundenansprache. „Das Friseurhandwerk muss die Kunden auf der Reise der Preisanpassungen mitnehmen. Der Kunde muss wissen, dass er mit den neuen Preisen im Salon maßgeblich daran mitwirkt, dass Fachkräfte fair bezahlt werden. Das sollte ihm sein Lieblingsfriseur wert sein“, ist Guido Wirtz, Vorsitzender Landesinnungsmeister im Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland überzeugt. 

Neben Kommunikationsleitfäden und Material für die Kundenaufmerksamkeit im Salon wurde auch eine eigene Kampagnenhomepage erstellt. Die auf den Kunden zugeschnittene Seite https://www.ich-zahle-faire-löhne.de unterstützt mit klaren Statements und Videos die Kampagnenbotschaft. 

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü