Einen Neustart zu wagen, dort wo bereits Andere gescheitert sind, das heißt schon was! Gemeint sind hier Friseur Fachmessen.
Die Absage der legendären Hair und Beauty in Frankfurt markierte einen Startpunkt. Nicht wenige regionale Friseurmessen verschwanden im Laufe der Jahre aus dem Kalender. Die jetzige Zeit, mit einem Wandel ohnegleichen, erfordert neue Ideen und Konzepte. Solche werden von allen gefordert, aber niemand mag den Weg bestimmen.
Ingo Lanowsky, im Jahr 2023 zum neuen Verbandsvorsitzenden des Landesinnungsverband Friseure NRW gewählt, legte nach einer Klausur mit seinen Vorstandsmitstreitern/ innen im Frühjahr 24 einen Fünfjahresplan mit vielen Neuerungen vor, um den Herausforderungen dieser Zeit zu entsprechen.
Mit der Hair Edutainment in Kalkar startete der LIV jetzt diese neue Fachmesse, ausgerichtet in der Messe Kalkar, welche dem Kernwasserwunderland angegliedert ist. Dort hatte Eduard Zielinski als Ausrichter das sagen und schuf für den Verband ein wirklich vorzeigbares Event, welches vielfach begeisterte.
„Hair Edutainment solle keine Verkaufsmesse sein ,sondern ein Branchen Event, wo Friseure aus nah und fern sich über Innovationen informieren, sich weiterbilden oder sich auch einmal wieder unterhalten und austauschen können“-so beschrieb Nadine Kasten (Pressesprecherin) das neue Konzept, welches mit einem eindrucksvollen Statement zum Zusammenhalt der Branche endete.
Damit scheint man auch den Zeitgeist getroffen zu haben. Obwohl Kalkar lediglich ein kleines Städtchen im ländlichen Niederrhein ist, fanden zur Premiere doch erstaunlich viele Friseure den Weg dorthin. Nicht verwunderlich, denn im Umkreis von 180 km lassen sich das ganze Ruhrgebiet und der Niederrhein erreichen. Übers Wochenende waren alle 400 Hotelzimmer ausgebucht, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises von nur 99,- € für Samstag Abendparty und Übernachtung mit Frühstück. Zeitgleich fand in der Messe Kalkar die Beauty Kosmetikmesse statt, die ohne Mehrkosten besucht werden konnte.
Zurück zur Hair Edutainment: 35 Aussteller präsentierten sich hier der Branche, mit 18 Shows und 34 angebotenen Workshops wurde den Friseuren eine Menge Input geboten.
Ebenso innovativ, aber in der Messe Kalkar nicht neu: den Messebesuchern standen Speisen und Getränke kostenlos zur Verfügung. Von den ansprechenden kulinarischen Angeboten wurde ebenso Gebrauch gemacht, wie von kalten und heißen Erfrischungsgetränken und den großzügig eingerichteten Ruhe- und Verzehrzonen. Das lud zum Verweilen ein und nicht wenige Kollegen und Kolleginnen vergaßen hier vor lauter Diskussion fast den Messebesuch.
Die nächste Hair Edutainment findet voraussichtlich im November 2025 ebenfalls wieder in Kalkar statt.