Eine Software, die Kassensystem, Terminkalender, Kundenkartei und Lagerwirtschaft kombiniert, hat den Vorteil alle Aspekte eines Salons analysieren und auswerten zu können, was dem Unternehmer enorm Zeit spart. Sie übernimmt einen Großteil der müßigen Büroarbeit, spart Arbeitszeit des Steuerberaters (und dem Salonunternehmer damit Geld). Digitale Unterstützung zu suchen ist ein sicheres Zeichen des Erfolges und kann dabei noch weiter helfen. Wer seinen Salon, seine Finanzen und die Leistungen seiner Mitarbeiter perfekt kennt, kann sein Geschäft nicht nur einfacher managen, sondern zu noch mehr Erfolg führen!
Eine gute Salonsoftware muss dem Salonunternehmer eine Vielzahl an detaillierten und relevanten Berichte, Statistiken und Auswertungen anbieten. Diese zeigen dem ambitionierten Friseurunternehmer auf einen Blick, wie es um sein Geschäft steht.
Hier die 4 wichtigsten Berichte, die man immer im Auge behalten sollte:
- Finanzberichte: immer genau zu wissen, wie es um deinen Umsatz, deine Ausgaben und Einnahmen steht, erlaubt dir gut einschätzen zu können, wie viel Geld du verdienst und wie viel du eventuell in deinen Salon wieder investieren kannst. Die Anbindung von Online-Terminplaner und Kasse erlaubt dir sogar zu sehen, wie viel Umsatz du im kommenden Monat machen wirst!
- Mitarbeiterberichte: Diese Art von Berichten hilft Salonunternehmern zu verstehen, wie viel Geld sie in Mitarbeiter investieren und wie viel sie, im Vergleich dazu, zu deinem Unternehmen beitragen. Sie sind auch eine ausgezeichnete Gelegenheit zu verstehen, wie Provisionen strukturiert sein sollten und herauszufinden was ihre Mitarbeiter motiviert und antreibt.
- Lagerberichte: eine Übersicht über die professionellen und Einzelhandelsbestände, die in Friseur-Unternehmen ein- und ausgehen zeigt dem Unternehmer, was die Produkte kosten und wie viel Umsatz sie generieren. Häufig widmen sich Salons vor allem dem professionellen Lagerbestand und vernachlässigen Einzelhandelsprodukte, die dem Salon doch ganz besonders den Umsatz erhöhen könnten
- Kundenberichte: Das Buchungsverhaltens der Kunden zu beobachten, bietet einen Einblick in das Engagement der Kundendatenbank dem Salon gegenüber. Kundenbindung zu beobachten ist dabei absolutes Schlüsselwort. Das Ziel ist es, die glücklichen Kunden noch häufiger in den Salon zu holen.
Mehr dazu hier:
4 Berichte, die jeder Saloninhaber immer im Auge haben sollte
https://www.phorest.com/de/blog/4-berichte-die-dem-wachstum-deines-salons-helfen/
Quelle: Phorest