Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Events

die perfekte Teambildung


 

Kennen Sie das – Sie sind einige Leute im Salon, bilden eigentlich ein Team und doch funktioniert es noch nicht richtig Hand in Hand? Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben – bei uns in der Unternehmensgemeinschaft Schaefer & Partner war es so, dass wir alle in den verschiedensten Aufgabenbereichen arbeiten und nur wenige Berührungspunkte hatten – bis zur Planung des SPC-Kongresses 2015.

Vier Monate intensive Planung hat die 10köpfige Kongress- Gruppe hinter sich. Fazit: begeisterte Gäste, begeisterte Chefs. All die investierte Zeit, rauchende Köpfe, herzigen Ideen und Planung bis ins kleinste Detail haben sich gelohnt. Der SPC-Kongress 2015 war ein voller Erfolg! Das gemeinsame Projekt hat die Gruppe noch stärker zusammengeschweißt – nach und nach wurden gegenseitig die Stärken kennengelernt, es wurde erkannt wer woran Freude hat und wie gut sich verschiedene Bereiche ergänzen lassen, wenn zusammengeholfen wird. Es entstand ein Verständnis füreinander, sodass unter anderem interne Abläufe optimiert werden konnten und die Zusammenarbeit harmonischer verläuft – eben Hand in Hand.

Die Begeisterung, Herzlichkeit und Freude aus den eigenen Reihen der 40 Schaefer-Mitarbeiter war während der Kongresstage deutlich zu spüren. Ein tolles Mittel zur Teambildung! Und der Clou: Die Chefs waren dabei völlig außen vor; die Mitarbeiter standen im Mittelpunkt der Planung und der Umsetzung.

Können Sie sich dies auch bei sich im Unternehmen vorstellen? Geben Sie Verantwortung ab und schenken Sie Vertrauen – das Ergebnis ist immer von Vorteil für Sie. Welche Möglichkeiten bieten sich bei Ihnen im Unternehmen? Beispielsweise können Sie eine Frisuren- und Modenshow, einen Tag der offenen Tür, ein Mitternachtsschneiden oder eine Charity-Aktion veranstalten. Oder gehen Sie in eine ganz andere Richtung: Schreiben Sie beispielsweise einen internen Award aus. Ablaufen könnte das wie folgt: Jedes Stylistenteam (bestehend aus mindestens zwei Mitarbeitern) hat die Aufgabe sich bei Ihnen mit einer Frisuren-Kreation zu bewerben. Das Thema der Frisuren können Sie offen lassen. Allerdings muss jedes Team erklären, welcher Gedanke hinter seiner Frisur steckt. Dabei können die Stylisten auch mit einem Fotografen zusammenarbeiten – der fachlichen und organisatorischen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie werden sehen, die Mitarbeiter haben Spaß dabei und können Frisuren kreieren, die sie vielleicht im Alltag nicht am Kunden umsetzen können. Gleichzeitig können Sie alle Frisuren in Ihr Marketing einbauen, auf der Homepage präsentieren, auf Facebook posten und an die örtliche Zeitung schicken.

Übrigens, die Schaefer-Kongressgruppe steht bereits wieder in den Startlöchern - der Termin für den nächsten SPC-Kongress steht bereits fest!
Diesen sollten Sie sich nicht entgehen lassen! 1. - 2. Mai 2016 in Herzogenaurach im NOVINA Hotel.

Fragen? Wir sind für Sie da!

Ihr Team der Schaefer & Partner Consulting

Tel. +49 (0) 98 45 / 989 209

info@schaefer-consulting.com

www.schaefer-consulting.com

und

CCT GmbH Seminare

Telefon: +49(0)9845 / 989 100

buhr.martina@cct-seminare.com

www.cct-seminare.com

Das könnte Sie auch interessieren

Betriebsprüfung

Betriebsprüfung

Ein wichtigen Thema, dass jeden selbständigen Friseur
Paradox

Paradox

Einiges was sich in der Friseurwelt 2014 abspielt, mutet seltsam an!
Testkundenanrufe

Testkundenanrufe

immer wieder aufschlussreich
Drei Gemeinsamkeiten

Drei Gemeinsamkeiten

... und ein Nenner!
Sechs Konzepte

Sechs Konzepte

für den Salonerfolg
Führung....

Führung....

Mitarbeiterführung oder Umsatz?
Wertewandel bei den Kunden

Wertewandel bei den Kunden

Die Marke als Unternehmensaufgabe
Bekommen oder verdienen!

Bekommen oder verdienen!

Nun ist er also da, der Mindestlohn von 8,50 €.
NAVIGARE

NAVIGARE

Ideen-Wettbewerb
Hauptmenü