Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 22.02.2018

Aufgepasst!

Wenn Sie sich für so ein Frisurenberatungsprogramm interessieren, gilt vorher genau abzuklären, welche Standards erforderlich sind


Hier soll Ihnen auch unsere Marktübersicht Hilfestellung geben.

 

Ein zu kleiner Arbeits- oder Festplattenspeicher lassen das Arbeiten mit einer solchen Konfiguration mühselig werden. Eine Video- oder Digitalkamera mit falschem Anschluss bedeutet eine Fehlinvestition. Deshalb: vorher überlegen. Lassen Sie sich vom Hersteller beraten!

 

Nicht zu vergessen: klären Sie auch Garantie und Service genauestens ab: Was passiert bei Störungen? Gibt es telefonische Hilfe? Wie schnell ist notfalls ein Techniker vor Ort? Ist ein Ersatzgerät lieferbar?

 

Fixieren Sie Zusagen und Abmachungen, welche den Support betreffen, schriftlich. Klären Sie vorher die Kosten! Zu den 5 Minuten Arbeitszeit des Technikers (weil nur ein kleiner Fehler vorlag) können sonst 250Euro Fahrtkosten hinzu kommen! So etwas passiert!

 

Nicht immer sind die größten und bekanntesten Anbieter beim Support die schnellsten. Oftmals wächst die Zahl ihrer Kunden schneller als die Zahl der Mitarbeiter, die sich mit Problemen der Kunden befassen können. In dieser Branche herrscht akuter Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. So kann es passieren, das Sie Wochen und Monate auf die Lösung eines Fehlers warten müssen. Aber ebenso: auch der kleine Anbieter kann schnell überfordert sein, wenn sein Unternehmen gerade aus zwei Leuten, Hotline, Verkauf und Büro aus zwei Handy-Anschlüssen besteht!

 

So ein Beratungsprogramm nutzt Ihnen nicht viel, wenn Ihr Angebot nicht publik gemacht wird. Deshalb ist auch die Frage wichtig: werden unterstützende Werbemittel angeboten? Das Angebot reicht von Null ( keine Werbemittel ) bis zur Kinoreklame für Ihren neuen Service.

 

Nicht zuletzt die Frage: wieviel Frisuren beinhaltet das erwählte Programm? Sind es Frisuren, die zum Salonkonzept passen? Ist die Auswahl der Frisurenvorlagen aktualisierbar? Wie teuer sind diese Aktualisierungen? Kann ich selber Frisuren, die mir gefallen, in das Beratungsprogramm integrieren?

 

Auch haben die verschiedenen Programme nicht immer sämtliche Funktionen. Bei den preiswerteren Programmen fehlt oft die Schnittfunktion. Wie sind Strähnen und andere Farbreflexe darstellbar? Mit einem preiswerten Programm können Sie vielleicht die Haarfarbe nur grob darstellen oder  heller und dunkler regeln. Ebenso gibt es aber schon Programme, wo Sie die Haarfarbe genau nach Farbnummer ( z.B. Wella 6,0 = dunkelblond) wählen können.

 

Sicher eine Menge Fragen, viele Entscheidungen die nicht immer einfach sind.

 

Aber Sie sollten sich dieser Aufgabe stellen, bevor wieder andere das Geschäft machen und die computerunterstützte Frisurenberatung nicht beim Friseur, sondern in Kaufhäusern und Fußgängerzonen stattfindet.

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Friseure beraten zu wenig !

Friseure beraten zu wenig !

76 % der Kunden möchten vom Friseur gezeigt haben was „sonst noch“ geht,
Beratung als bezahlter Service

Beratung als bezahlter Service

Früher sahen die Bilder der Frisuren-Beratungsprogramme aus, als hätten
Lohnt sich PC-Beratung ?

Lohnt sich PC-Beratung ?

Der erste Blick der meisten Interessenten geht zuerst in Richtung Preis.
Beratung live erlebt 1

Beratung live erlebt 1

Silja hat lange, dicke, zum Zopf gebundene Haare. Sie kommt mit dem Wunsch zur Veränderung in den Salon.
Beratung live erlebt 2

Beratung live erlebt 2

Monika möchte sich verändern. Ihre langen feinen Haare sind ihr zu langweilig geworden.
Kontra Reklamationen

Kontra Reklamationen

Reklamationen sind ärgerlich und teuer - für den Friseur UND den Kunden. Zudem laufen Sie Gefahr diesen zu verlieren. Ein Beratungssystem könnte hier helfen
Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand

Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand

Kassenprogramme oder Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand und können Zeit und Geld sparen. Aber wie ist das mit Frisursimulatoren?
In der Praxis ... eine Computersimulation hilft

In der Praxis ... eine Computersimulation hilft

Viele Kunden kommen mit konkreten Wünschen in den Salon. Trotzdem herrscht häufig Unsicherheit. Eine Computersimulation kann dann wahre Wunder vollbringen.
Kundenwunsch Nr.1

Kundenwunsch Nr.1

76% der Kundinnen wünschen bessere Beratung beim Friseur. Falls auch Sie Ihr Beratungssystem aus den Augen verloren haben, sollten Sie folgende Tipps lesen!
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen