Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Endlich wieder zum Friseur

SPIEGEL TV - Reportage „Waschen, schneiden, desinfizieren


Ausstrahlung der Reportage: Mittwoch, 10. März, um 19.40 Uhr auf arte.

Am 1. März 2021 durften in Deutschland rund 80.000 Friseurbetriebe nach zehnwöchiger Zwangspause wieder öffnen. Die Menschen stehen Schlange - nach grauen Winterwochen im Lockdown dürstet es viele nicht nur auf einen neuen Haarschnitt, sondern auch nach schmerzlich vermissten Gesprächen mit ihrem Stammfriseur - und alle gemeinsam nach einen Hauch Normalität.

Sonja Fischer aus Diepersdorf bei Nürnberg ist Friseurweltmeisterin und geradezu süchtig nach ihrem Beruf. Die Zeit des Lockdowns war für die Fränkin kaum erträglich. Sie hat die Wochen damit verbracht, Wände zu streichen „Der Pinsel ist nur ein bisschen größer als der zum Haare färben“ und ihre Gartenhecke zu stutzen: „Damit ich wenigstens irgendetwas schneiden konnte“. 

Für die Wiedereröffnung Anfang März hat sie sich Einiges einfallen lassen:  Kunden, die Angst vor einer Ansteckung haben, erwartet auf der Terrasse ein „Open Hair“-Erlebnis: Haare schneiden im Grünen. Und sie öffnet ihren Salon sieben Stunden länger als sonst. Von fünf Uhr morgens bis 22 Uhr abends.

Ortswechsel, Berlin-Friedrichshain: Obwohl sich Thomas Goebel wie alle Friseure riesig darüber freut, endlich wieder arbeiten zu dürfen, ist er auch verbittert. Monatlichen Fixkosten von 10.000 Euro standen in den vergangenen Wochen exakt null Euro Einnahmen gegenüber. Anspruch auf Dezemberhilfe haben Deutschlands Friseure keinen, weil sie noch den halben Monat arbeiten konnten. Goebels Klientel: junge, hippe Berliner mit dem Wunsch nach ausgefallenen Haarschnitten.  

Im Salon von Ralph Schwalbach in Köln steht anderes im Vordergrund: Die Leute aus dem Veedel (kölsch für „Viertel“) kommen bei ihm vorbei, um nach Herzenslust zu quatschen - auch mit Maske.

Nach wochenlangem Wildwuchs auf - und schlechter Stimmung in - den Köpfen zeigt sich: Deutschlands Haarkünstlerinnen bringen nicht nur entgleiste Frisuren wieder in Form, für viele sind sie auch echte Gesprächstherapeuten. Friseurinnen bekommen Dinge zu Ohren, die Eheleute einander vorenthalten oder bestenfalls engsten Freunden anvertrauen. Gedanken, Ängste und Hoffnungen - gerade in Zeiten von Corona. RE taucht in den Mikrokosmos Friseursalon ein - endlich gibt es ihn wieder!

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü