Schaufenster - friseur-news.de

Login momenten nicht vorhanden
Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 16.08.2018

Schaufenster

sollen Passanten zum stehen bleiben animieren, oder noch besser



 Kunden in den Salon locken. Hektik, Stress, Zeitmangel und Reizüberflutung stehen diesem Ziel konträr entgegen. Das sollten Sie bei der Dekoration bedenken. Der zweite Punkt sollte sich mit dem befassen, womit Sie Kunden in Ihr Geschäft locken wollen. Es ist fraglich, wieviel vorübereilende Passanten sich von einigen Produkten im Schaufenster zu einen Besuch bei Ihnen animieren lassen. Erstaunlicher Weise gibt es nur wenige Friseure, die konsequent das anbieten, was Sie verkaufen wollen: Frisuren, Strähnenbilder, tolle Locken und Frisuren.

 

Manche (und nicht wenige) Salons ähneln eher einem Beerdigungsinstitut als einem Schönheitssalon. Ein paar Plakate für Verkaufsprodukte und fertig. Ebenso unschön sind auch verstaubte Haarsprayflaschen die dreimal so teuer sind wie im Drogeriemarkt nebenan, tote Fliegen, zerkritzelte und überschriebene Preislisten.

Solch ein Ambiente mindert in den Augen der Kunden (unbewusst) Ihre Leistung. Es werden negative Empfindungen ausgelöst.
Das Erscheinungsbild Ihres Salons trägt maßgeblich dazu bei, ob die Kundinnen, die von Ihnen erbrachte Leistung als preiswert empfinden oder als zu teuer erachten.

Das Schaufenster ist die Visitenkarte des Geschäfts. Es ist 24 Stunden am Tag präsent, davon mindestens 15 Stunden effektiv. Die Passanten schließen von der Gestaltung des Fensters auf Stil und Leistung des Geschäfts.
Ein erfolgreiches Image beginnt deshalb an diesem Punkt. Schaufenster haben Signalwirkung. Bei einer ständigen Reizüberflutung soll der Blick der Passanten trotzdem an Ihrem Angebot haften bleiben und wahrgenommen werden.
Für die Schaufensterdekoration gelten feste Regeln. Nur wer sie einhält kann sicher sein, daß sein Blickfang auch zum Kundenfang wird.

Kreativität im Schaufenster: Ein hübscher Anblick ist noch kein Grund, in ein Geschäft hineinzugehen. Drücken Sie durch die Gestaltung im Fenster Ihre Geschäftsphilosophie aus, bringen Sie den Passanten Ihre Besonderheiten und Stärken näher.
Häufiger Dekorationswechsel: auch das ist ein Zeichen Ihrer Kreativität und Engagements dem Kunden gegenüber. Die Kunden lieben Abwechslung, eine neue Dekoration erschließt neues Kundenpotential. Eine Faustregel sagt : wenn der Kunde eine Dekoration drei bis viermal gesehen hat, verliert er das Interesse.
Sauberkeit: gerade bei Friseuren,wo auf eine hygienische Arbeit geschlossen werden soll, ist diese besonders wichtig.
Sparsamkeit : auch wenn Sie kein Krösus sind, man kann auch am falschen Ende sparen. Ein Angebot, welches Sie ungeübt mit der Hand auf einen großen Karton malen, wird den Kunden nicht auf fachliche Perfektion schließen lassen, somit ist das Ziel verfehlt.
Investieren Sie ein paar Euro. Denken Sie sich einen Spruch oder Text aus, der Ihrer Meinung nach zu Ihrem Image passt und bei den Kunden gut ankommt. Lassen Sie sich diesen als Folienschrift fertigen, das sieht professionell aus.

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsgefahren im Büro

Gesundheitsgefahren im Büro

Darauf sollten Sie achten! BGW: Die meisten Arbeitsunfälle passieren durch Stürze!
Überblick behalten!

Überblick behalten!

Die wirtschaftliche Lage in vielen Friseurbetrieben ist seit Jahren desolat und spitzt sich in Zeiten der
Licht im Salon

Licht im Salon

Die besten Frisuren werden nicht gelingen, wenn das Salonlicht Farben verzerrt und saubere Schnitttechnik unmöglich macht
Übernehmen oder Gründen?

Übernehmen oder Gründen?

Einen Salon übernehmen oder selber ein neues Geschäft gründen?
Gedanken zur Planung

Gedanken zur Planung

Die Gesichter der bundesdeutschen Friseursalons sind vielfältig.
AIRBAG

AIRBAG

Gegen gefährlich dicke Luft
Büro & Beratung

Büro & Beratung

sind zwei Begriffe, die bei der Planung eines Salons einfach zu wenig Beachtung finden.  
Der Männersalon

Der Männersalon

Es gibt ihn eben doch, den kleinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, und den spürt die Friseurbranche deutlich.
WELLNESS-Salon

WELLNESS-Salon

Wellness !? Was ist das? Warum ? Wozu ? Reichen nicht auch ein paar Bedienungsplätze, schön dekoriert um Erfolg zu haben?
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen