Login momenten nicht vorhanden
Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 21.06.2018

Lernen Klartext zu reden !

Ein empfehlenswertes Seminar für Führungskräfte


In Gesprächen oder bei Zusammentreffen mit Kollegen/innen erfährt man, das viele Chefs oder Betriebsleiter bei der Mitarbeiterführung an ihre Grenzen stoßen. Neue Generationen sind herangewachsen, die vollkommen anders denken und ticken wie die Generationen zuvor.

Sie haben ein anderes Denken, einen anderen Umgang mit sich selbst aber auch ihrem Umfeld. Hieraus resultieren Situationen, in welchen Führung an die Grenze kommt. Mitarbeiter in der heutigen Zeit rauszuschmeißen dürfte wahrhaftig die schlechteste Lösung sein. Um Lösungen zu finden bietet sich ein Seminar von Peter Lehmann an:
Wertschätzend Klartext reden…..

Da saß ich nun mit einigen (teils sogar bekannten) Kollegen/innen um zu lernen. Besser gesagt um Wege zu suchen, wie ich meine problematische Mitarbeiterin im Salon überzeugen konnte.
Schließlich war ich der Meinung Recht und auch alles richtig gemacht zu haben, trotzdem drohte eine Eskalation.

Nein, so geht das nicht, war eine erste Erkenntnis. Man kann Menschen nur für sich gewinnen aber nicht ändern. Auch durch regelmäßige und wertschätzende Gespräche statt nur klarer Worte im Ernstfall.

Interessant, sich einmal selber zu erkennen! Die Wirkung eines überzeugenden Auftritts/Gesprächs hängt von Aussehen, Stimme und Inhalt (Worte) ab. Sehr lehrreich, seinen eigenen Auftritt einmal zu hinterfragen!

Weiter lernte ich, dass bestimmte Wörter und Aussagen, ein Gespräch auch sehr schnell ins Gegenteil umkehren können. Oder: das Begebenheiten aus der Vergangenheit zwar die eigenen Gefühle steuern, aber selten zu Lösungen für die Zukunft beitragen können.

Förder-, Kritik-, Konflikt-, Abmahnung-, oder Kündigungsgespräch, vorher habe ich gar nicht um diese Unterschiede gewusst oder mir um den Aufbau eines solchen Gesprächs Gedanken gemacht.

Interessant auch der Part, in welchem die Erwartungen von Mitarbeitern an eine Salonführung definiert wurden. Hier wurde vieles erkennbar um zu besseren Ergebnissen im Mitarbeitergespräch zu gelangen.

Tage später im Salon wurde das neu Gelernte gleich angewandt.
Überraschend gut verlief das erste Gespräch, welchem ich eine Pause folgen ließ.
Dieses Gespräch brachte auch einen positiven Wandel im Miteinander, so dass 14 Tage später die Fortsetzung folgte. Hier konnten dann letzte Missverständnisse ausgeräumt und Zielvereinbarungen getroffen werden.

Was nicht heißt, dass demnächst nicht weitere Problematiken auftauchen werden. Ich bin mir sicher, dass ich diese deutlich schneller und klarer bewältigen werde.

Danke an Peter Lehmann für dieses lehrreiche und sinnvolle Seminar.
Weitere Informationen

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Coiffeur Master of Art

Coiffeur Master of Art

Für 22 Friseure wurde ein Traum wahr
Selber lernen !

Selber lernen !

Hören Sie denen zu, die erfolgreich sind! Gedanken, Tipps und Ideen für die Friseur- Branche ....
Schneiden lernen mit dem PC

Schneiden lernen mit dem PC

Software zum verstehen und erlernen von Haarschneidetechnik.

HairPRO: gegen Billigkonkurrenz

HairPRO: gegen Billigkonkurrenz

Udo Luy: Mehrwert als Waffe gegen Billigkonkurrenz
HairPRO: Mitarbeiter fordern und fördern

HairPRO: Mitarbeiter fordern und fördern

Manfred Hohmann: Mitarbeiter fordern und fördern
Weiterbildung nur Chefsache?

Weiterbildung nur Chefsache?

Weiterbildung? Mein Chef hat mir das nie angeboten!
Wella Friseurservice

Wella Friseurservice

Friseure sind Spitzenreiter in Sachen Weiterbildung heißt es immer wieder.
Weiterbildung lohnt

Weiterbildung lohnt

Ein Erfahrungsbericht als Erfolgsbeweis:
Mit neuen Medien lernen ...

Mit neuen Medien lernen ...

... kann man auch im Friseurberuf!
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen