Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.11.2024

Lernen Klartext zu reden !

Ein empfehlenswertes Seminar für Führungskräfte


In Gesprächen oder bei Zusammentreffen mit Kollegen/innen erfährt man, das viele Chefs oder Betriebsleiter bei der Mitarbeiterführung an ihre Grenzen stoßen. Neue Generationen sind herangewachsen, die vollkommen anders denken und ticken wie die Generationen zuvor.

Sie haben ein anderes Denken, einen anderen Umgang mit sich selbst aber auch ihrem Umfeld. Hieraus resultieren Situationen, in welchen Führung an die Grenze kommt. Mitarbeiter in der heutigen Zeit rauszuschmeißen dürfte wahrhaftig die schlechteste Lösung sein. Um Lösungen zu finden bietet sich ein Seminar von Peter Lehmann an:
Wertschätzend Klartext reden…..

Da saß ich nun mit einigen (teils sogar bekannten) Kollegen/innen um zu lernen. Besser gesagt um Wege zu suchen, wie ich meine problematische Mitarbeiterin im Salon überzeugen konnte.
Schließlich war ich der Meinung Recht und auch alles richtig gemacht zu haben, trotzdem drohte eine Eskalation.

Nein, so geht das nicht, war eine erste Erkenntnis. Man kann Menschen nur für sich gewinnen aber nicht ändern. Auch durch regelmäßige und wertschätzende Gespräche statt nur klarer Worte im Ernstfall.

Interessant, sich einmal selber zu erkennen! Die Wirkung eines überzeugenden Auftritts/Gesprächs hängt von Aussehen, Stimme und Inhalt (Worte) ab. Sehr lehrreich, seinen eigenen Auftritt einmal zu hinterfragen!

Weiter lernte ich, dass bestimmte Wörter und Aussagen, ein Gespräch auch sehr schnell ins Gegenteil umkehren können. Oder: das Begebenheiten aus der Vergangenheit zwar die eigenen Gefühle steuern, aber selten zu Lösungen für die Zukunft beitragen können.

Förder-, Kritik-, Konflikt-, Abmahnung-, oder Kündigungsgespräch, vorher habe ich gar nicht um diese Unterschiede gewusst oder mir um den Aufbau eines solchen Gesprächs Gedanken gemacht.

Interessant auch der Part, in welchem die Erwartungen von Mitarbeitern an eine Salonführung definiert wurden. Hier wurde vieles erkennbar um zu besseren Ergebnissen im Mitarbeitergespräch zu gelangen.

Tage später im Salon wurde das neu Gelernte gleich angewandt.
Überraschend gut verlief das erste Gespräch, welchem ich eine Pause folgen ließ.
Dieses Gespräch brachte auch einen positiven Wandel im Miteinander, so dass 14 Tage später die Fortsetzung folgte. Hier konnten dann letzte Missverständnisse ausgeräumt und Zielvereinbarungen getroffen werden.

Was nicht heißt, dass demnächst nicht weitere Problematiken auftauchen werden. Ich bin mir sicher, dass ich diese deutlich schneller und klarer bewältigen werde.

Danke an Peter Lehmann für dieses lehrreiche und sinnvolle Seminar.
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