Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Für das Leben lernen wir ....

Immer der Zeit voraus.... Wissen ist Macht!


… für das Leben lernen wir ?

,„So ein Mist!“ Leise fluchend sitze ich vor meinem Terminkalender. Letzte Versuche, um vielleicht doch noch Termine verlegen zu können und Zeit zu finden für dieTeilnahme am SPC Kongress 2022.

Nach 3 Jahren Pause ist es wieder so weit.Ich kann nicht dabei sein. Der Monat Juni ist für mich der denkbar schlechteste Zeitpunkt. 

Meine Gedanken treiben zurück zu den Kongressen der letzten Jahre und mir wird bewusst, welch wertvolles Wissen ich von dort in den letzten Jahren mitnehmen konnte. Es scheint fast so, als wäre jeder Kongress einzelne Schritte gewesen, um mich auf dieses weniger schöne Szenario, welches sich derzeit in unserer Branche abspielt, vorzubereiten und stark zu machen. 
Anders gesagt: ich profitiere heute von dem Wissen, welches ich aus den letzten Kongressen mitgenommen habe. 

2014 Jahrmarkt der Idee
Dieses Event in Frankfurt hatte das SPC Team eigenverantwortlich organisiert. Viele tolle Themen, der Jahrmarkt der Ideen und als Höhepunkt Bestsellerautor und Management Guru Dr. Reinhard Sprenger. Sein dreiteiliger Vortrag „was ist eigentlich Führung?“ machte mir einiges anschaulich.

Mangelnde Führungskenntnisse sind eines der Erfolgsverhinderung- Probleme in der Friseurbranche. Auch ich fand Punkte zum umdenken.

2015 Veränderung als Chance in Herzogenaurach

Fortschritt und Verbesserung wollen Alle – aber wer ist letztlich bereit bei sich etwas zu ändern? Das war das Kernthema des Wochenendes. Von NLP Lehrtrainer Michael Marciniak erfuhr ich, wie die Persönlichkeit eines Menschen festen Strukturen und Mustern folgt und wie ich diese Erkenntnisse zur Veränderung nutzen kann. 
Ralf A. Zunker, NLP Lehr-Trainer, Master-Coach, TOP-100-Speaker, KAIZEN Consultant … eine unglaubliche Vita… sonst eher zu Gast in Dax-Konzernen, zeigte wie man Gewinner im eigenen Kopf werden kann und es selbst in der Hand hat, welchen Weg man durchs Leben nimmt.

Gedanken, die gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten hilfreich sind.

2016 Besser verstehen

Soll ein Geschäft langfristig erfolgreich sein, so müssen alle Beteiligten (das sind Kunde, Mitarbeiter und Unternehmen) einen Nutzen daraus ziehen oder einen Vorteil für sich daraus erkennen. Gegenseitiges Verstehen ist hierzu eine Grundvoraussetzung um einen Konsens zu finden – so wie es auch unser Konzept aus „Der faire Salon“ lehrt. Was wollen meine Mitarbeiter, meine Kunden? Was will ich selbst? Wie mache ich Ziele des Unternehmens zu gemeinsamen Zielen? Kommunikation ist unabdingbar. Beim Kongress 2016 lernte ich meine Mitarbeiter von Notwendigkeiten zu überzeugen. Es hat gedauert und war viel Arbeit, aber als Belohnung habe ich inzwischen ein loyales Team bekommen, das mir in diesen Krisenzeiten zur Seite steht. 

2017 Der Weg zur Marke
Wir wissen Friseur Preise müssen rauf – wir wissen aber ebenso, erhöhen wir die Preise ‚einfach so‘ dann geht der Schuss nach hinten los und wir verlieren Kunden. Der Kongress im Jahr 2017 unter dem Motto ‚Markenbildung‘ hat mir Wege aufgezeigt, meinen Salon zu Marke werden zu lassen. Zwar ist es richtig, der Preis ist dem Verbraucher wichtig, aber längst nicht das Wichtigste! Davor steht die Frage: „Was bekomme ich für mein Geld – wo bringe ich es hin?“ Bei dem ausgeprägten Markenbewusstsein der deutschen Verbraucher ist die Botschaft des Unternehmens nach Außen unabdingbar. 
Zwar haben wir mit unserer Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal, aber Sinn und Nutzen, Vorteile für die Kunden, das muss auch richtig kommuniziert werden. Danke für viele Tipps und Anregungen! 

2018 CHANGE! 

Zu der Zeit, als viele Friseure noch der Meinung waren, das eine Homepage für den Friseur Unfug sei, und sich auf Zeitungswerbung, Flyer oder Nichtstun beschränkten, wurde unsere Salon-Homepage schon mehrfach prämiert. Zu der Zeit erreichten wir – allein über das Internet – Möglichkeiten, die vorher unerreichbar schienen. Zusammenarbeit mit lokalen Radiosender, ein Event mit einer großen Warenhauskette und einem Kosmetik Konzern, Gewinnspiele und Wettbewerbe per Radio. 

Grundlegendes Wissen und wertvolle Tipps für den Umgang mit sozial Media konnte ich aus diesem Kongress mitnehmen. Die Umsetzung dieses Wissens hat uns in der Zeit der Lockdowns sehr geholfen und heute kommen die meisten Neukunden durch unsere digitale Werbung zu uns.     

2019 der Mensch im Mittelpunkt

Hochkarätige Vorträge von Cay von Fournier oder Profilerin Suzann begeisterten nicht nur mich und zeigten mir, wie nah Arbeit und Denken bei Schaefer & Partner und meiner Ideologie des fairen Salon zusammenliegen. Menschen stark machen…. Menschen in das Zentrum unseres Schaffens stellen.  

… an dieser Stelle werde ich recht traurig, denn das Thema für 2022 heißt „Create your future“ schaffe deine Zukunft. Das Friseurhandwerk steht vor riesengroßen Herausforderungen – das Thema könnte passender nicht sein. 

Meiner Meinung nach, ist eine erfolgreiche Zukunft im Friseurhandwerk, nur mit Konzepten der sozialen Nachhaltigkeit realisierbar. (So wie es ‚Der faire Salon‘ eines ist) 
 

Es braucht höhere Preise für bessere Löhne und Mitarbeiter. Wir brauchen Wertschätzung nach Innen und Außen. Wir brauchen bessere Qualitäten in fachlicher Arbeit aber auch im menschlichen Miteinander, so wie es in den Mitgliedssalons unsere Werte Gemeinschaft schon vielfach praktiziert wird, aber auch von Schaefer und Partner Consulting gelehrt wird. 

Schade, ich glaube da versäume ich einiges, vor allen Dingen aber auch die Stunden und Gespräche im Kreise wertvoller, gleichgesinnter Kollegen und Kolleginnen. Bleibt die Hoffnung auf 2023 und viele Wünsche an Euch, an Sie …. 

Rene Krombholz für SPC Report 06/2022 

 

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