Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

ZEIT IST GELD

Über den Umgang mit Zeit



Grundlage aller Preiskalkulation ist zum einen der Kostenfaktor des Betriebes, auf der anderen Seite aber auch der Faktor Zeit. Es wird bei der Preiskalkulation für jede Dienstleistung eine bestimmte Zeit vorgesehen.

Dabei muss klar sein, das die Zeiten individuell geringfügig abweichen können und nur Richtwerte bilden.

Im Terminplan wird mit Richtwerten geplant. Es werden immer wieder Fehler und Engpässe auftreten. Das lässt sich nie ganz vermeiden. Hier ist professionelles Umgehen mit der Situation gefragt.

Der Kunde darf so etwas überhaupt nicht merken. Hinterher stellt man fest: es hat sich gelohnt. Da für diese Zeit eben nicht mit 100 % Leistung sonder vielleicht mit 120 % gearbeitet wurde, sind auch 20% mehr Umsatz vorhanden.Umgekehrt entstehen täglich kleine Pausen zwischen den Arbeiten, Termine werden nicht wahrgenommen usw.

Aber diese kleinen Pausen summieren sich im Laufe des Monats zu stattlichen Summen und kosten Geld und Sollumsatz.

Zum professionellen Arbeiten gehört das Wissen, wie man diese Leerlaufzeit für mehr Umsatz nutzen kann  (zusätzl. Empfehlungen)

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr Ziel

Ihr Ziel

Geld oder Liebe?
Schattenwirtschaft

Schattenwirtschaft

und Geiz ist geil
LEISTUNG & LOHN

LEISTUNG & LOHN

Der Mindestlohn ist da!
SOLLUMSATZ

SOLLUMSATZ

Schikane oder Notwendigkeit?
GEWINN ODER VERLUST

GEWINN ODER VERLUST

 Eine entscheidende Frage
WARUM NUR,  WARUM ????

WARUM NUR, WARUM ????

 sollen die Kunden zu uns kommen?
ANDERS ALS ANDERE

ANDERS ALS ANDERE

 Zauberwort Differenzierung
SERVICE

SERVICE

  Service ist Gastfreundschaft
WEITERBILDUNG

WEITERBILDUNG

Wissen ist Macht!
Hauptmenü